[wilhelmtux-discussion] Re: Erwaehnung von Wilhelmtux in der WOZ

Thomas Bader thomasb at trash.net
Mit Jun 4 00:37:34 CEST 2003

Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieses Mail jetzt total
offtopic in wilhelmtux-discussion ist.  Entsprechende Flames
nehme ich gerne in Kauf.

Einige deiner Aussagen kann ich jedoch einfach so nicht
stehen lassen.  Ich habe weder etwas mit dem Artikel zu tun
dessen Link Dietrich gepostet hat noch habe ich etwas mit
Wilhelmtux zu tun.  Und ich habe auch nichts mit
Globalisierungsgegnern zu tun.

* Dietrich Feist <dietrich.feist at wilhelmtux.ch> [030603 19:18]:
> <persönliche Meinung>

Wenn deine persoenliche Meinung erst hier beginnt:  Was war
denn das oben dran?  Ein offizielles Wilhelmtux Statement?

> Diese Art der medienwirksamen Fundamentalopposition
> erinnert mich zu stark an andere Anti-Bewegungen, die ich
> im Laufe meines Lebens erlebt habe (Anti-Kernenergie,
> Anti-NATO-Doppelbeschluss, Anti-Startbahn-West, etc.)

Du bewertest etwas also anhand von Erfahrungen, die
Du mal gemacht hast, und steckst das in dieselbe Schublade,
wie die alten Erfahrungen?

> und sie funktioniert nach dem gleichen Schema: ein kleiner
> Teil der Protagonisten hat tatsächlich idealistische
> Motive, ein  vergleichbar grosser Teil verspricht sich
> eigene Vorteile, ein nicht so kleiner - häufig
> gewaltbereiter - Teil lebt seine anarchistischen Fantasien
> aus und ein grosser Teil macht einfach mit, weil es gerade
> chic ist (das sind die schlimmsten).

Das toent fuer mich so stark nach "Schublade
'Globalisierungsgegner' oeffnen, alle da rein stecken und
ganz schnell abschliessen".  Aufgrund von welchen
Erfahrungen, welchem Wissen und welchen Erlebnissen
beurteilst Du das?

Mir gefaellt vor allem nicht, dass Du "anarchistischen
Fantasien" zusammen mit dem Wort "gewaltbereit" erwaehnst.
Du scheinst keine Ahnung zu haben, was "Anarchie" bedeutet.

> Man muss nur mal eine Weile die Märchenstunde auf
> indymedia.org verfolgen, dann kennt man sehr schnell das
> ganze Spektrum.

Damit beurteilst Du aber eine Gruppierung anhand von einigen
wenigen, die die Artikel schreiben.

> Und Internet und Freie Software sind sicher eher ein
> (positiver) Teil der Globalisierung als ein Gegenssatz
> dazu.

Bei Globalisierungsgegnern geht es nicht um diese Art von
Globalisierung.

--
<https://trash.net/~thomasb/>   PGP and OpenPGP encrypted mail preferred.
"If you want a picture of the future, imagine a boot stomping on a human