[wilhelmtux-discussion] Linux Sendung auf DRS und Realplayer vs MP3 / Ogg Vorbis

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Mit Jul 2 15:57:04 CEST 2003

Nachtrag zu meinem ersten Mail:

In der Zwischenzeit habe ich ausführliche Instruktionen von DRS
Online bekommen (sie geben sich wirklich mühe) womit sich immerhin
die Live-Streams der DRS Radios auch unter Linux hören lassen. Die
gespeicherten Sendungen kann ich immer noch nicht abrufen.

Ausserdem wurde mein Mail beantwortet; DRS will in Zukunft offenbar
auf MPEG4 setzen (siehe fast zuunterst):

At 11:58 Uhr +0200 2.7.2003, Webmaster at srdrs.ch wrote:
> [...]
>Vorgehensweise an:
>
>Live-Stream (Link "Webradio")
>-----------------------------
>Gewünschten Sender über unten stehenden Link anwählen.
>
>Falls das System danach fragt, welches Programm es benutzen soll, dann ist
>der Real Player wahrscheinlich nicht installiert.
>
>Wenn Sie sicher sind, dass er doch installiert ist, dann sind die Einträge
>der MIME-Types zu korrigieren bzw. anzupassen. Der Browser weiss nicht, was
>er mit dem Link anfangen soll. Geben Sie "realplay" als Programm ein. Falls
>der RealPlayer korrekt installiert wurde, sollte es funktionieren.

(funktioniert)

>On demand (Einzelne Beiträge hören)
>-----------------------------------
>(Leider nur für Fortgeschrittene)
>Prinzip: Es geht darum, die Adresse des Audio-Streams ausfindig zum machen
>und sie "von Hand" aufzurufen.
>
>- Im Quelltext des Popup-Fenster nachschauen
>- Suchen Sie nach dem Text "rtsp://" - der Link fängt so an.
>- Kopieren Sie die gesamte Adresse
>- Öffnen Sie den RealPlayer als eigenständige Applikation
>- Öffnen Sie via Menü "Adresse (URL) öffnen" den Audio-Stream
>
>Sie sollten jetzt den Beitrag hören können.

(funktioniert nicht, da nur relative links existieren, und ich die
korrekten absoluten Links noch nicht erätseln konnte)

>Falls der Real Player ein Problem mit dem Zugriff auf die Soundkarte meldet,
>so müssen Sie erst dafür sorgen, dass diese Töne von sich gibt. Oft wurde
>nicht der richtige Treiber geladen, oder die Karte ist nicht kompatibel.

Unter KDE muss ein Mixer bemüht werden; unter MacOS läuft's.