[wilhelmtux-discussion] Linux Sendung auf DRS und Realplayer vs MP3 / Ogg Vorbis

Manfred.Morgner at gmx.net Manfred.Morgner at gmx.net
Mit Jul 2 15:05:52 CEST 2003

HAllo,

soweit mir bekannt gibt es die sich entsprechendne Programme Winamp und XMMS
auf vielen Platformen, auch mplayer ist vermutlich auf allen
ernstzunehmdenen Heimsystemen verfügbar (sogar auf der XBox).

Unter Irrtumsvorbehalt.

MP3 ist ein Format, dessen Benutzung Lizenzbestimmungen unterliegt, die
Lizenzzahlungen beziehen sich aber auf die Software, die MP3 abspielt, nicht auf
die Dateien als solche. MP3 ist streamingfähig und Winamp/Xmms/mplayer können
das grundsätzlich (per Plugin) streamend abspielen.

Ogg/Vorbis ist ein völlig freies Format, das bei geringeren Bitraten bessere
Qualität bereitstellt. Die o.g. Abspielprgramme können das auch abspielen
und streamen.

DRS könnte sogar xmms mit Ogg-Vorbis-Support für verschiedene Platformen zum
Download anbieten, denn die benötigten Komponenten sind freie Software.

Weniger Irrtumsgefährdet ist folgende Aussage:

Realplayer lockt einen nicht nur auf nervige "Je mehr sie bezahlen um so
mehr sparen Sie"-Seiten, es loggt auch die Aktivitäten des Nutzers und
überspielt diese logs an die Server des Herstellers. Dazu gibt es ausführliche
Abhandlungen auf www.grc.com

Realplayer ist das schlechteste Streaming-Empfangs-Programm dass ich kenne
(in allen Versionen), zum Format kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich
den subjektiven Eindruck habe, dass es bei gleicher Bitrate noch schlechter ist
als MP3 (verglichen mit OGG). Man müsste mir schon enorme Summen zahlen um
mich zu überreden, dieses Programm zu installieren. Es verseucht
Windows-Systeme bis zur Unerträglichkeit mit schwachsinnigen Tools, deren Installation man
nicht unterbinden kann und verschwedet jede Form von Ressourcen auf einem
Windows-System. Auf Linux habe ich es noch nie installiert und ich werde das
auch nicht tun. Die Erfahrungen die ich und andere auf Windows gemacht haben
halten mich davon ab.

Viele Grüsse,
Manfred.