[wilhelmtux-discussion] Linux Sendung auf DRS und Realplayer vs MP3 / Ogg Vorbis

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Mit Jul 2 12:17:44 CEST 2003

Am 30.6. war im Wirtschaftsmagazin Trend auf Radio DRS2 eine Sendung
zu hören: "Kampf dem Microsoft Monopol". Ich habe sie verpasst; hat
sie jemand von euch aufgenommen?

-----------

Im Prinzip ist diese Sendung von Radio DRS online verfügbar. Am
besten www.drs.ch aufrufen, und ins Suchfeld "linux" eingeben, dann
kommt ein kurze Liste und nach einigen Clicks kann mann auf "Hören"
klicken.

Dann kommt bei mir ein weiteres Popup: "Sie haben den Realplayer
nicht installiert" (obwohl er bei mir installiert ist). Also gehe ich
zu real.com und downloade den neusten Player, Version 8.

Dieser funktioniert zwar und entpuppt sich als eine Art Ton-Video
Mini-Browser, der aber für HTML ständig mit einem anderen Browser
abwechseln muss. Also nicht mehr ein schlichtes Brwsoer-Plugin wie
früher, sondern eine 4 MB schwere, umständliche Anwendung, die mehr
schlecht als recht funktioniert, voll Werbung steckt, und
hauptsächlich auf die Sites von Real lockt, wo mann aufgefordert
wird, den besseren kostenpflichtigen Player zu kaufen oder
kostenpflichtige Medieninhalte zu abonnieren. Immerhin kann man via
Real einige schweizerische Radiostationen hören, z.B. Virus oder
Radio Berneroberland, aber nicht DRS1 oder DRS2. Allerdings wird der
Stream immer wieder unterbrochen, so dass ich mir ein ernsthaftes
Hören nicht vorstellen kann.

Von der DRS Website aus funktioniert es allerdings nicht: es wird
immer behauptet, der Realplayer sei nicht installiert, und zwar bei
verschiedenen Browsern sowohl auf Macintosh wie Linux. Ich habe bei
Radio-DRS angerufen, und es wurde mir freundlich ein Hilfe-Text via
Email versprochen (die Hilfe auf der Website funktioniert auch nicht
richtig). Ich nehme an, ich werde diese Problem lösen können, aber es
bleiben weitere Fragen stehen:

Ich hatte auch eine Mail geschickt, ob mann die Dateien nicht im MP3
oder Ogg Vorbis Format beziehen könne, aber keine Antwort erhalten.
Allerdings sah ich später auf der DRS Website, dass die Sendungen nur
im RealPlayer *streaming* Modus erhältlich sind, die Möglichkeit
einer Speicherung sei aus "urheberrechtlichen Gründen" deaktiviert.

Nun komme ich zu meiner Frage an euch: ich möchte DRS einen Brief
schicken und möglichst produktiv fragen, ob man das nicht ändern
könne. Wer kennt sich da aus und kann mir hierzu helfen? Bis jetzt
habe ich das RealPlayer Format als schlecht funktionierendes
proprietäres kennengelernt. Das Prinzip von DRS, auch diejenigen
Sendungen, die sie ohnehin indexieren, "aus urheberrechtlichen
Gründen" nur als Stream und nicht speicherbar zur Verfügung zu
stellen, scheint mir nicht stichhaltig, denn erstens könnte man dies
ja via Soundkarte speichern (es ist also nur eine Belästigung, aber
kein wirklicher Speicherschutz) und zweitens darf man die Sendungen
zur Sendezeit ja selbst aufnehmen und speichern. Man kann ünrigens
beliebige Sendungen bei Argus in Zürich bestellen; diese kosten dann
Fr. 75.- bis zu 30 Minuten auf Kassete, Fr. 85.- auf CD.

Den einzigen Vorteil des RealPlayers, den ich bis jetzt sehe, ist
dass die Software für viele Plattformen erhältlich ist, auch für
verschiedene Varianten von Unix und Linux. Aber sonst sehe ich keinen
Vorteil gegenüber Quicktime (welches sonst mindestens genau so mühsam
ist). Mit welchen Argumenten könnte man DRS drängen auf MP3 oder Ogg
Vorbis umzusteigen? Ich habe gehört, MP3 ist nicht frei, nur
"geduldet". Gibt es für MP3 und/oder Ogg Vorbis auch Stream-fähige
Player, und wenn ja, für alle Plattformen? Oder liege ich da falsch
und der RealPlayer ist tatsächlich etwas grossartiges?

Theo Schmidt