[wilhelmtux-discussion] Linux Lernen

Daniel Boos boos at trash.net
Mit Jan 29 22:45:53 CET 2003

On Wed, 29 Jan 2003, Thomas Bader wrote:
> Wir koennten uns aber ueberlegen, ob Wilhelmtux etwas
> unternehmen koennte, damit Neueinsteiger leichter "Paten"
> (um deinen Begriff zu verwenden) finden.

Finde ich auch eine gute Idee. Ev. koennten auch kleinere Lerngruppen oder
so gefoerdert werden. Auf der anderen Seite machen dies aber meines
Wissens (das falsch sein kann) auch die verschiedenen LUGS. Ev. ist es
auch eher ihr "Aufgabenbereich" waehrend Wilhelmtux sich fuer die
Verbreitung einsetzt.

Fuer Schulungsanbieter ist es uebrigens im Moment recht schwierig
genuegend TN fuer Linux-Kurse zu finden. Daneben ist der Markt fuer
Informatikausbildung bei Erwachsenen allgemein in letzter Zeit stark
eingebrochen. D.h. auch die anderen Kurse sind zurueckgegangen.

Fuer mich stellt sich bei Linuxkursen die Frage nach deren Ausrichtung.
Ich empfinde es immer noch als schwierig klar zu definieren, was
die Lernziele von Linux-Kurse sein koennten und wie den Leuten
Linux-Kurse schmackhaft gemacht werden koennen. Das Gebiet ist immens
gross und man muesste klarer sich auf einzelne Teilbereiche fixieren
koennen.
Ein Weg dazu sind moeglicherweise Zertifikate mit verschiedenen
Ausrichtungen und unterschiedlichen Niveaus. Diese entstehen vermehrt
(LPI, CompTia Linux +, ECDL Linux) und die Frage ist ob sie sich
durchsetzen koennen.

Gruss
Daniel

ps: Es wird auch hinter den Kulissen bei der Migros Klubschule gerne fuer
Linux-Kurse lobbiert, nur ist es eben schwierig, wenn schlussendlich nur
sehr wenig Kurse durchgefuehrt werden koennen. Ev. muessten halt einmal
mehrere Kursleitende von verschiedenen Schulen zusammensitzen und
gemeinsam einen Plan aushecken, wie sie es den Schulen schmackhaft machen
koennten. Ein Ansatz ueber Unterlagen fuer OpenOffice gibt es ja schon:
http://www.edux.ch/nav.php?site=85  Der Open Source Idee nach koennte
mensch ja auch was aehnliches fuer Linux Unterlagen versuchen. Mehrere
Schulen erarbeiten gemeinsam die Unterlagen, geben aber eigene Kurse etc.
Weiss aber nicht ob das funktioniert.