[wilhelmtux-discussion] Linux Lernen

Manfred Morgner "Manfred Morgner"manfred.morgner at gmx.net
Mit Jan 29 07:57:22 CET 2003

Hallo Gilbert,

vielleicht ist Dir hier schonmal der Name Thoams Bader aufgefallen,
der hin und wieder eine Nachricht fallen lässt. Der war in grauer
Vorzeit derjenige, der mit

(1) mit SuSE wesetnlich weiterhalf
(2) mich auf Debian brachte

Anschliessend fand ich zunehmend Leute, die mir halfen, einfach so.
Ich habe damals mit potato angefangen und bereits ca. 1 Jahr
vor der Freigabe auf woody gewechselt. Damit habe ich unverschämt
gute Erfahrungen gemacht, so dass ich heute bereits mit sarge
operiere.

Viele meiner Bekannten sind mutiger und verwenden sid, aber das
ist mir persönlich zu waghalsig. Ich denke, jemand, der sein System
selbst administriert kann heute bereits sarge benutzen, zumal er/sie
so die Möglichkeit hat, hier und da einen Fehler zu entdecken und
so die Entwicklung mit zu unterstützen.

Leider sind die Debian-IRC-Kanäle hoffnungslos überlastet, aber
auch wenn es anfangs etwas schwer greifbar scheint, würde ich
mir, wenn ich nochmal beginne, ein paar Seelenverwandte suchen,
die mich unterstützen.

Früher oder später kannst Du es zurückgeben und wenn das nicht
möglich ist (wie z.B. bei mir und Thomas) glaue ich, dass es
für den "Paten" dennoch nicht vergebens ist, denn in meinem
Fall könnte Thomas letztlich ganz zufrieden sein. Er hat mich
motiviert und mir ermöglicht, andere zu Linux zu bringen und
den Gedanken der Freien Software aktiv zu verbreiten.

Ich denke aber, dass diese Liste hier nicht unbedingt ein
Forum für Hilfesuchende sein sollte weil unsere Mission hier
eine andere ist und es eine Menge Mailinglisten gibt. Debian
selbst stellt Mailinglisten zur verfügung, in denen man
kommunizieren, fragen und helfen kann.

Persönlich setze ich grosse Hoffnungen auf sarge. Wenn alles
klappt bekommt Debian hier ein neues Installationssystem
spendiert, dass sich auf den Knoppix-Starter stützt. Wenn das
gelingt, hat Debian plötzllich die Nase vorn, denn (zumindest
aus meiner Sicht) ist der Knoppix-Starter das beste was es
auf dem Gebiet der Autoinstaller überhaupt (Windows ausdrückich
eingeschlossen) gibt.

Verbunden mit System-Replikations-Installern hätten wir so
eine Möglichkeit, Debian leichter unter die "Massen" zu bringen.

Ein anderer Vorschlag, der Dir sicher auch helfen kann, die
Einstiegshürde zu nehmen: Such' Dir doch einfach einen Provider,
bei dem Du kostenlos eine Webseite aufziehen kannst (vielleicht
über www.kostenlos.de) und melde eine Mailingliste an. Dort
kannst Du vielleicht Interessenten zusammenbringen, die sich
gegenseitig helfen und Tips verfassen.

Etwas, dass ich persönlich empfehlen kann ist ein Account auf
www.freezope.org Das ist gleich in mehrerlei Hinsicht gut.
Nicht zuletzt weil Zope in Debian enthaltenist und Du es lokal
einfach installieren kannst. Aber ich glaube, dass führt jetzt
schon etwas zu weit.

Schaumal unter evwil.freezope.org (das ist nur so ein Test)

Viele Grüsse,
Manfred.-------------- nächster Teil --------------
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : application/pgp-signature