[wilhelmtux-discussion] [Fwd: Statistisches Amt der StadtZürichhat nur Microsoft Excel Tabellen]

Christian Bolliger christian.bolliger at id.unizh.ch
Mon Jan 13 12:10:56 CET 2003

> From: "Hubert Inderwildi" <wildi.ch at gmx.ch>
> To: <wilhelmtux-discussion-admin at wilhelmtux.ch>
>
> Halöchen
>
> Da hat sich einer wider selber übertroffen im Haare in der Suppe finden.
> Bitte Nennt mir doch eine Altarantifes Datei Vormat mit einer glich
> grossen Abdeckung sprich Verbreitung wie Microsoft Excel.
> Und denkt bitte daran dass PDF auch nicht Offen ist.

PDF ist sehr wohl ein offenes Format, das heisst die Spezifikation ist
frei erhaeltlich (z.B.
http://partners.adobe.com/asn/developer/acrosdk/docs.html#filefmtspecs )
Allerdings sind einige der spezifizierten Techniken von Adobe
patentiert. Adobe erlaubt aber die kostenlose Nutzung dieser Patente im
Rahmen dieser Spezifikation und unter dem Vorbehalt dass keine Viewer
ausgeschlossen werden duerfen.
Es handelt sich also nicht um ein freies Format (im Sinne von Stallmann
http://www.fsf.org), aber um ein offenes Format, das von allen einsehbar
ist und unter gewissen Rahmenbedingungen offen implementierbar ist. Das
ist alleweil besser als ein binaeres Format, dessen Spezifikationen
geheimgehalten werden und das zu allem Ueberfluss ausfuerbaren Code
enthalten kann.

PDF kann ich auf dem ganzen Zoo (AIX, IRIX, Linux, Open-BSD ...) der um
mich herumsteht lesen, Excel-Files gerade mal auf zwei Plattformen
(MacOS X, Windows TSE).

Christian Bolliger

Christian Bolliger
IT Services                      | http://www.id.unizh.ch/
Central Systems / Biocomputing   | http://www.bio.unizh.ch/
University of  Zuerich           | E-Mail:
christian.bolliger at id.unizh.ch
Winterthurerstr. 190             | Tel: +41 (0)1 63 56775
CH-8057 Zuerich; Switzerland     | Fax: +41 (0)1 63 54505
My PGP-Keys:
http://www.id.unizh.ch/publications/ueber/visitenk/chribo.html