[wilhelmtux-discussion] Re: [wilhelmtux-discussion]Zürichhat nur Microsoft Excel Tabellen

Nicola Fankhauser nicola.fankhauser at variant.ch
Son Jan 12 16:50:20 CET 2003

On Sun, 2003-01-12 at 15:59, Nicolas Iselin wrote:
> Und wie ist es mit dem Datenschutz bei Word-Dokumenten ? Sind die
> Leute dort sicher, dass die Word-Dokumente in der History keine
> 'internen' Notizen enthalten, die vielleicht erst bei der Schluss-
> Redaktion rausgefallen sind ? Hast du dieses Argument in deinem
> Mail-Wechsel auch vorgebracht ?

leider wird es wahrscheinlich, wie bei den meisten leuten, denen
sicherheit (im computer-technischen sinn) nichts sagt, darauf
hinauslaufen, dass das eh nur "theoretische, seltene, bei uns nicht
vorkommende, nicht gefährliche" probleme sind - und sowieso: "bei uns
gibt es nichts zu holen."

> Ich bin übrigens auch dafür, dass Wilhelmtux sich offiziell dazu
> meldet. Offene Formate ist das absolute Minimum, offener Code

da bin ich auch dafür - zwang, ein produkt zu kaufen, um das amtsblatt
lesen zu können, hat es auch noch nie gegeben...

> der nächste Schritt. Allerdings lässt sich mit clever manipulierten
> Compilern sogar offener Code überlisten...
>
> (http://www.acm.org/classics/sep95/)

das ist ja irrsinn, dieser artikel. à la: ist der wurm mal drin, bringst
du ihn nicht so leicht wieder raus.

wunderbar - allerdings hatte auch ich mit mehrjähriger
programmier-erfahrung einige mühe, den sehr kurz gefassten ideengang
nachzuvollziehen.

gruss
nicola