[wilhelmtux-discussion]Re: [wilhelmtux-discussion] Statistisches Amt der Stadt Zürich hat nur Microsoft Excel Tabellen

Markus Jordi markus.jordi at timak.ch
Sam Jan 11 16:12:39 CET 2003

Hallo Zäme

Ich habe mit die Excel-Dokumente zwar nicht angeschaut, aber ich finde
es generell daneben, dass eine öffentliche Stelle ein Dokument auf
ihrere Homepage exklusiv in einem proprietären Datenformat zur
Verfügungs stellt. Wie man oben auf der Seite sieht, scheinen auch die
Zürcher (sorry, ich meine diejenigen, die bei der Stadt Zürich arbeiten
;-) PDF zu kennen. Weshalb die nicht auch alle Excel-Dateien als PDF zum
Download anbiten ist mir schleierhaft (es kann ja auch PDF und
zusätzlich Excel angeboten werden, für die, die die Zahlen
weiterverarbeiten wollen).
Von mir aus könnte man hier den Stadt-Zürcher einen Kick geben. Dies
würde sich von mir aus sehr wohl mit dem Zweck von Wilhelm Tux decken.

Gruss
Markus