[wilhelmtux-discussion] Re: Quellcode-Offenlegung

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Son Jan 5 20:27:22 CET 2003

Marc-Oliver Leibling wrote:

> Ich bin auf der Suche nach einer Quelle, wonach Microsoft für eine
> Teilnahme an einer Ausschreibung von der Schweizer Verwaltung gebeten
> wurde, den Quellcode einsehen zu dürfen. Was auch dann tatsächlich so
> eingetreten sein soll.

Tut mir leid, ich weiss nicht, wann und wo das gewesen sein könnte.
Falls Sie es herausfinden, wäre ich durchaus daran interessiert. Mir ist
nur der Fall in Deutschland bekannt, als M$ dem Deutschen Bundestag den
Quellcode zur Verfügung stellen wollte. Das hat der Bundestag damals
abgelehnt, weil M$ mit der Überprüfung des Quellcodes durch
Sicherheitsexperten anderer Bundesbehörden nicht einverstanden war.

In der Praxis halte ich diese selektive Freigabe des Quellcodes für
Augenwischerei. Erstens ist ine echte Überprüfung des riesigen
Quellcodes für einzelne Firmen oder Behörden nicht wirklich machbar.
Zweitens ist es ja nicht damit getan, dass man den Quellcode von Windows
kennt. Man müsste ja auch noch den Quellcode sämtlicher anderer
M$-Applikationen haben. Und drittens ist eine Überprüfung des Quellcodes
nur dann sinnvoll, wenn man seine Software dann auch mit diesem
Quellcode selbst kompilieren kann. Soweit ich weiss, geht das mit den
von M$ zur Verfügung gestellten Quellcodes nicht. Dann kann ich aber
auch nie sicher sein, dass ich überhaupt das zu diesem Quellcode
passende Binärfile auf meinem Rechner ausführe.

Ich habe die Mail mal an unsere Diskussionsliste weitergeleitet.
Vielleicht weiss dort jemand mehr darüber.

Viele Grüsse,

Dietrich Feist