[wilhelmtux-discussion] Archive oeffnen

Mathias Gygax mg at trash.net
Fre Jan 3 14:05:53 CET 2003

On Fri, Jan 03, 2003 at 01:31:43PM +0100, Dietrich Feist wrote:
> Hallo zusammen!

sali dietrich,

> Gibt es Einwände dagegen, das Archiv von wilhelmtux-discussion zu
> öffnen? Bisher muss man seine Email-Adresse und Passwort eingeben, um
> Mails im Archiv zu lesen. Das ist zwar vom Standpunkt des Datenschutzes
> her besser, erschwert es aber, auf Artikel in der Diskussionsliste zu
> verweisen.

[X] bin dafür

ein öffentliches archiv der mailing liste erlaubt ein weitgehendes
recherchieren in der geschichte. zudem ist es ein zugeständnis an eine
offene informationspolitik. es dokumentiert die geschichte einer
organisation sehr gut und ist zudem hilfreich beim support und verweis
auf vergangene diskussionen. referenzen und anderweitige bezüge können
ohne probleme im internet veröffentlicht werden. IMHO ein äusserst
wichtiges instrument jeder mail liste.

ich bin z.b. bei meinen recherchen darauf angewiesen, dass die anbieter
von mail listen ihre archive öffentlich machen und damit auch von
suchmaschinen indexiert werden. das ist ein äusserst nützliches
instrument um sich mit einem thema intensiv auseinander zu setzen. z.b.
beim linux support ist es von intensiver bedeutung das fragen/antworten
von suchmaschinen indexiert werden und sich einfach finden lassen. man
spart zeit und nerven bei der eigenen problemlösung. zudem sind die
organisationen die dahinter stecken für ein breites publikum zugänglich.
wär nicht das erste mal, dass interssierte anhand eines eintrags bei der
suchmaschine der auf ein mail in einer mail liste verweist aufmerksam
werden. man ist für neue kontakte offen.

angst sollte man dabei nicht haben. auch wenn es ab und wann mal hitzig
zu ging, einmal veröffentlichte informationen sind und bleiben
öffentlich, egal was gesagt wurde. wer angst hat, dass etwas öffentlich
wird was er nicht will, sollte früher überlegen. mail listen sind
meistens öffentlich und niemand hindert jemanden daran sein eigenes
archiv einer liste ins netz zu stellen und zu verbreiten. zudem sollte
man zu seiner meinung stehen können.

zudem ist es für internet-historiker ein äusserst wichtiges instrument
entstehungsgeschichten und entwicklung von communities nachvollziehen zu
können.

wegen spam muss man allerdings was tun. ich empfehle das @ zeichen durch
den "at" string auszutauschen, damit spam-bots keine chance bekommen,
dass ohne aufwand zu indexieren.

also ich bin vollumfänglich dafür. finde das eine gute idee!

 - gruss mathias