[wilhelmtux-discussion] Bundesrat antwortet Postulate vonStänderatPierre-Alain Gentil (SP/JU) und Nationalrat Josef Zisyadis (PdA/VD)

Alex Schroeder alex at emacswiki.org
Don Feb 27 01:18:08 CET 2003

"Schweiz gebe es viele kleine und mittlere Software-Anbieter, die
kommerzielle Produkte anbieten würden und auch für deren
Weiterentwicklung und Pflege gerade stünden. Auch wirtschaftspolitisch
sei deshalb die ausschliessliche Nutzung von "freier Software" nicht
zwingend sinnvoll."

Diese falschen Eindruck müssen wir unbedingt korrigieren.  Freie
Software kann in Projekten entwickelt werden, die Entwicklung kann
bezahlt werden, die Softwarefirmen werden keine Veränderung verspüren!

Die einzigen, die Leid tragen werden, sind Firmen welche eine Software
entwickeln und weiterverkaufen, nachdem der ursprüngliche Auftraggeber
die Software schon gekauft hat.  Das dürfte bei der Bundesverwaltung
sowieso nie der Fall sein, sofern es schweizer Lieferanten betrifft.

Ein wenig kenne ich mich da ja aus -- war bei eCH Fachgruppe
Sicherheit ein paar Mal dabei, arbeite in einer Firma, die bei
Bundestellen und bei der Post offeriert und Projekte abwickelt.

Alex.