[wilhelmtux-discussion] Recherchetechniken

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Mon Feb 24 00:18:36 CET 2003

Hallo Liste,

vor einigen Tagen gab es eine interessante Bemerkung auf dieser Liste. Man
wolle in Winterthur die PC's der Schulen Internetfähig machen.

Das ist prima - aber wozu?

Also - was will man in WEinterthur mit dem Internet an der Schule? Weiss
jemand näheres?

Ich hatte heute eine sehr interessante Diskussion mit einer Bibliothekarin.
Es ging um Lehrinhalte, Nutzung des Internets und Hausaufgaben aus dem
Internet. Wir waren uns ansich einig, dass das wichtigste, was man mit einem
Computer in der Schile machen kann, die Recherche ist..

In einer Biliothek mit Internetanschluss kann sie beobachten, dass die
allerwenigsten besucher in der Lage sind, Informationen zu recherchieren weil
sie keinerlei Systematik an den Tag legen und die einfachsten Regeln des
Rechercheirens nicht beherrschen. Weder in den Kateikarten der Bibliothek
noch im Internet.

Ich bin auch schon sehr lang der Meinung, dass genau dies ein Thema für die
Schule sein müsste. Ausserdem kommt noch ein Problem (also - für mich ist es
ein Witz) dazu:

Schüler recherchieren ihre Hausaufgaben zunehmend im Internet, wo man viele
schon vertig herunterladen kann. Die Schulen sehen das mit besorgnis und
wissen nicht wie sie das vermeiden sollen.

Das finde ich zum totlachen.

1) Die Schüler könenn es schon - die Lehrer nicht

2) Die Lehrer werden nichtmal mit dem fertig, was die Schüler ohne ihre Hilfe
können.

3) Scheinbar erkennen die Lehrer nicht, dass es Zeit wird, das Internet als
gegeben zu betrachten und die Schule so umzugestalten (also selbst etwas zu
lernen) dass das Internet förderlich ist, statt hinderlich oder störend.

Also kurz, die Schüler haben derzeit die Spitze erreicht und die Lehrer
fragen sich noch, ob man das verbieten oder ignorieren sollte, anstatt sich
allmämlich in Bewegung zu bringen.

Naja, eigentlich ist das nicht zum Lachen, das ist zu Weinen.

Sorry,
Manfred.