[wilhelmtux-discussion] Re: Untershied OpenOffice - Staroffice

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Son Feb 23 18:37:56 CET 2003

Hallo Nicola,

Microsoft ist lt. EULA befugt, jederzeit auf Windows - ohne zusätzliches
Einverständnis des Kunden nach belieben Software zu installieren.

Ich bitte in diesem Zusammenhang etwas Abstand zu gewinnen. In meinem
angestammten Beruf war es üblich, Abstand durch Variantenvergleich
zu gewinnnen - die Varianten:

 - Microsoft darf jederzeit Software auf Euren Computern installieren
 - Der CIA darf jederzeit Software bei Euch installieren
 - Das FBI lässt eine Software von Antivirenfirmen übersehen
   ( magic lantern ) und Windows installiert sie automatisch
 - Sadam Hussein darf auf Euren Computern jederzeit Software
   installieren
 - Sadam Hussein darf jederzeit Software installieren auf jedem
   Computer jeder Verwaltung der Welt
 - Die Chinesische Regierung darf auf den Computern der NSA
   jederzeit Software installieren.

Weitere Ideen um zu verdeutlichen worum es beim EULA geht?
Nur so als Gedankenanstoss.

Es geht hier nicht um Beweise dass irgendjemand etwas tut,
es geht hier um das vertragliche Recht, dass eine potentiell
feindliche Macht etwas darf, was nicht näher beschrieben ist
und die Microsoft-Software-Nutzer sind damit einverstanden.

Sorry - wenn einer mit einem Messer vor meiner Nase herum-
fummelt und mich beschimpft, muss ich warten bis er das
Messer in mich hineinsteckt, oder darf ich die Gefahr, dass
er das tun könnte bereits vorher als gegeben ansehen?

Viele Grüsse,
Manfred.