[wilhelmtux-discussion] Untershied OpenOffice - Staroffice

Markus Jordi markus.jordi at timak.ch
Son Feb 23 18:02:21 CET 2003

Hallo Manfred,
Hallo Zäme

> was ist kommerzieller Support? Hat hier irgend jemand von irgend
> Office-Softare-Hersteller schonmal etwas erfahren, was er nicht
> von Bekannten gehört oder selbst herausgefunden hätte?

Nun, ich glaube, dass wir hier unterscheiden müssen, von wem wir
sprechen. Wenn wir von mir und Dir (Leute die wissen was man mit Google,
Newsgroups, Mailinglisten, Foren,... anfangen kann) sprechen, dann
stimmt Dein Einwand. Ich gehe bei einem Problem selber auf die Suche und
finde meistens in kurzer Zeit eine brauchbare Antwort.

Kennt sich jemand (z.B. KMU, die nichts mit Informatik ausser deren
Anwendung zu tun hat) jedoch nicht mit diesen Quellen aus, ist er froh
wenn er eine Telefonnummer hat und dort Hilfe bekommt (eine gewisse
Qualität der Helpdesk-Mitarbeiter vorausgesetzt). Sun macht in diesem
Bereich nichts anderes. Von mir aus ist es OK: Geld mit Service und
Dienstleistung, wie dies Support ist, zu verdienen.

Aufgezwungen wird Dir weder StarOffice noch der Support.

Gruss
Markus