[wilhelmtux-discussion] Schulen ans Netz -- Lehrerzimmer!

tobias.gasser at ebp-gasser.ch tobias.gasser at ebp-gasser.ch
Don Feb 20 09:15:56 CET 2003

> Ich habe vor kurzem mal im 20 Minuten gelesen, dass die Computer einer
> Schule aus dem Jahre 1995 ersetzt werden durch neue, weil die alten
> nicht "Internet tauglich" seien.  Solche PCs mit Linux zu bestücken
> hätte doch einen tollen Effekt...
> Jetzt brauchen wir nur noch Kontaktpersonen.

mit dem ausrüsten der rechner ist es leider nicht getan. es gäbe zwar einen
tollen effekt, aber nicht im positiven sinne!

aus eigener erfahrung als externer betreuer an der bezirks-schule hier in
nunningen kann ich folgende punkte aufführen:

den server durfte ich vor knapp 3 jahren installieren damit alle rechner ins
web kommen. ist ein 486 unter redhat. war kein thema hier linux einzusetzen da
weder lehrer noch schüler irgenwas dran rumbasteln (keine tastatur, kein
bildschirm - runterfahren über ein cgi-script unter apache).

für die arbeitsplätze sieht das ganze etwas anders aus. die lehrerschaft ist
nicht geschult sondern musste sich autodidaktisch auf vordermann/frau bringen.
und das vorhandene wissen reicht gerade mal aus die 20 arbeitsplätze unter
windows 98 halbwegs funktionstüchtig zu halten.

eine umstellung auf linux würde dazu führen, dass die lehrer noch mehr
verunsichert und den computer-raum wohl weniger nutzen würden.

heute erwarten die eltern von der lehrerschaft dass diese mit computern umgehen
können. genauso wie erwartet wird dass sie velofahren können.

ich habe bereits einige knoppix-cd's verteilt. resonanz durchaus positiv. um
jedoch die rechner umzustellen müssten die lehrer konkret geschult werden
können - und dazu ist weder zeit noch geld vorhanden.

die schüler die einen rechner zu hause haben kennen windows. denn die eltern
brauchen zu hause das office dass sie aus der firma kennen und die kids wollen
spiele installieren können.

deshalb wird hier an der bez wohl solange mit den vorhandenen win98-lizenzen
weitergearbeite bis es keine rechner mehr gibt die damit klarkommen...

allen das auto wegnehmen und dafür ein sbb-GA zur verfügung zu stellen macht
keinen sinn. die letzte verbindung nach nunningen ist kurz nach 21 ab basel.
ohne auto geht einfach keiner mehr in die stadt ins kino...

was unbedingt noch positiv zu erwähnen ist: seit längerem wird mit star-office
5.2 gearbeitet (ms-office war nie ein thema: zu teuer). die umstellung auf 6.0
wird gerade vorgenommen.

tobias