[wilhelmtux-discussion] knoppix c't edition

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Don Feb 20 06:09:27 CET 2003

Theo Schmidt wrote:

> Wir hatten Knoppix auf dieser List schon einmal diskutiert. Einige
> von uns meinten, dass eine Wilhelmtux Edition eine gute Idee ware.
> Meine Versuche zeigten, dass dies einfach zu machen waere. Jedoch hat
> sich seither gar niemand weiter dafuer interessiert, weder auf dieser
> List noch auf linux at lugs.ch. Somit ist entweder das Interesse
> ausserordentlich gering, oder alle kennen Knoppix schon.

Tatsächlich hat die LugBE für ihre letzte Aktion in Bern etwa 60 leicht
modifizierte Knoppix-CDs produziert. Unser Kassier Ueli Zbinden hat die
Gelegenheit genutzt und ein wenig Wilhelm-Tux-Werbung darauf
untergebracht. Rein technisch ist das also wohl, wie Du auch selbst
sagst, keine grosse Sache.

Man braucht ja nicht viel, schon ein Knoppix mit WT-Hintergrundbild und
eine entsprechend bedruckte CD wären als Werbeträger sehr gut geeignet.

> Auf jeden Fall muesste jetzt vom Verein ein Antrag und vom Vorstand
> ein Entscheid kommen, dieses Projekt zu starten, zu lassen, oder zu
> vertagen. Dann müsste man diskutieren, was genau bezweckt wird und
> somit was auf die CD kommt, und dann muesste es jemand machen und
> jemand muesste sich und die Art des Vertriebs kuemmern.

Da so etwas Geld kostet, muss tatsächlich der Vorstand entscheiden, ob
und in welchem Rahmen man so etwas macht. Ich persönlich befürworte die
Idee auf jeden Fall. Ein erster Schritt wäre, dass die Leute, die sich
damit auskennen, sich zusammentun und ein ISO-Image und ein Layout für
eine Beschriftung erstellen. Davon können wir dann eine kleine Serie
produzieren. Bis zu 100 Stück können wir auf die gleiche Weise
produzieren wie die LugBE-CDs: Freiwillige mit Breitbandzugang und
Brenner laden sich das Image runter und brennen jeweils 10-20 Exemplare,
die Kosten für die Rohlinge übernimmt der Verein. Bei mehr Exemplaren
müssten wir über andere Produktionsmöglichkeiten und evtl. Sponsoring
nachdenken.

Eine gute Gelegenheit, mit so einer CD Werbung für uns zu machen, wäre
die Open-Source-Fachtagung an der Fachhochschule Solothurn am 21. Mai.
Dort bin ich als Redner eingeladen und hätte sicher Gelegenheit, einige
CDs unters Volk zu bringen.

Viele Grüsse,

Dietrich