[wilhelmtux-discussion] netiquette

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Don Feb 20 00:41:07 CET 2003

Hallo Theo,

leider war die antwort auf diese Mail mit einer anderen Mailsignatur
assoziiert, so dass ich bereits oberflächlich (da ich nur einen
kleinen Ausschnitt sehen konnte) darauf geantwortet habe. Ok,
zu Sache.

Dein Emailprogramm ist nicht in Ordnung. Die Signaturen, die an
den Emails hängen sind keine Attachments, es sind Signaturen.
Wenn Dein Email-Client diese Signaturen nicht korrekt darstellt,
kannst Du nicht die Email-Absender dafür verantwortlich machen,

Ich schreibe viele Emails mit Mutt, weil das seine Vorteile hat,
dennoch bin ich auch ein Anwender der kuriosesten Emailprogramme,
dazu zählen Exoten wie "Notus Lotes" (dazu hat mich meine Firma
gezwungen) OutlookExpress, Mozilla, KMail und verschiedene andere.

Witziger weise (naja, lustig ist das nicht) haben die meisten
EMail-Programm Probleme mit den ordnungsgemässen Signaturen. Aber
um ehrlich zu sein - ich habe mich niemals über die Leute geärgert,
die diese Signaturen mit verschicken, sondern über die Email-
Programme, weil auf diese Weise die Signatur unbrauchbar wird.

Das Email-Programm, welches die RFC-konformen Signaturen nicht
lesen kann ist (entschuldigung wenn ich das so hart formuliere)
Schrott. Es bietet mir nicht die Gewissheit über den absender,
die mir der Absender geben könnte. Das heisst, dass mich ein
solches Emailprogramm in meiner Sicherheit und meinem Wohlbefinden
beeinträchtigt.

Der Absender hat das seine getan, aber das Programm ignoriert
das. Dieser Umstand ist besonders ärgerlich wenn man bedenkt,
dass die RFC's nicht erst seit gestern existieren. Ich würde
Dir also um Deiner selbst willen raten: Wenn Du kannst, verwende
Email-Programme, die Dir die Möglichkeiten, die mit Email
verbunden sind auch bieten, sonst beschneidest Du Dich selbst
in Deinen Möglichkeiten.

Digitale Signaturen sind wertvolle Informationen, ob man sie
nutzt oder nicht, ist einem selbst überlassen. Viele Leute
(die besten ;-) signieren alle ihre Emails automatisch. Das
ist zu begrüssen.

Schlechte Software sollte nicht dazu führen sich einzuschränken,
sondern eher dazu, eine bessere Software zu verwenden.

Viele Grüsse,
Manfred Morgner

PS: Ich signiere diese Email ausnahmsweise nicht :-)