[wilhelmtux-discussion] netiquette

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Mit Feb 19 10:35:35 CET 2003

>Komisch, ich bin schon seit Jahren auf den Netz, und ich fand die
>Liste völlig OK.
>Alex.

Da dieses Thema aufkommt, moechte ich hierzu eine Frage stellen. Habe
nur ich Probleme mit den vielen "untitled" und "signature.asc" die
mich etwas nerven?

Ich weiss, das sind pgp signaturen, aber warum müssen diese als
attachments und nicht im Text der Mail erscheinen? Warum unterdrückt
die Mailing-List Software nicht alle attachments?

Dieses Problem habe ich nur auf dieser Liste. Bei privaten Mails ist
es weniger ein Problem, aber auf dieser Liste kommen diese Dateien
manchmal massenweise, und ausgerechnet von den erfahrensten und
arbeitsamsten Leuten, die ich eigentlich nicht kritisieren moechte.

Zum Verstaendnis: Es ist ein Cross-Plattform Problem. Bei Linux und
z.B. kMail habe ich keine Probleme, da die Attachments in den Mails
bleiben und erst angezeigt oder abgespeichert werden, wenn man das
wuenscht, vermutlich auch bei Windows/Outlook. Ich lese meine Mails
jedoch mit Eudora auf Mac und teilweise auch auf Windows. Dieses
Mail-Programm speichert *alle* Attachments in einen Ordner ab. Ich
habe es bei mir sogar so eingestellt, dass die Attachments direkt auf
dem Desktop erscheinen. Das ist eigentlich ganz praktisch fuer mich,
nur wird jetzt eben der Desktop mit den vielen Signaturen
zugekleistert und ich muss jeden aufspueren und loeschen. Aber auch
ohne diese meine Marotte verschlingt jedes Attachment 3-8kB auf der
Platte, was auf einer aelteren Maschine nicht unwesentlich ist.
Eudora kann man zwar so einstellen, dass die Attachments mit den
Mails geloescht werden, aber das ist fuer mich eine gefaehrliche
Einstellung, da ich mich seit vielen Jahren daran gewoehnt habe, dass
Mail-Texte und Mail-Attachments separate Dinge sind.

Dieses Problem wird in den Netiquette-Anleitungen nicht erwaehnt,
ausser dass natuerlich ungefragt verschickte Attachments verpoent
sind. Aber wenn verschiedene Programme Signaturen anders behandeln,
einmal "richtig" und einmal als laestiges Attachment, was soll da die
Netiquette dazu sagen?

Also, ein ganz unwichtiges Problem, aber wenn wir hier schon von
Netiquette reden, wuerde mich interessieren, ob dies nur mein Problem
ist oder nicht. Kann man sagen, die Wilhelmtux-Liste soll man
gefaelligst nicht mit Eudora ankucken, weil es diesen Mailer fuer
Linux gar nicht gibt?

Theo Schmidt