[wilhelmtux-discussion] netiquette

Thomas Bader thomasb at trash.net
Mit Feb 19 09:14:18 CET 2003

* Mathias Gygax <mg at trash.net> [030217 22:42]:

> diese diskussion ist uralt -> *gähn*.  ich mag das nicht disktutieren.

Diese Diskussion ist uralt, richtig.

Aber immer in dieser Diskussion wurden die Befuerworter von
Pseudonymen nicht fuer ernst genommen.  Wenn man mit seiner
Meinung zu einer Mehrheit gehoert, ist es natuerlich
einfacher, die Minderheit zu unterdruecken als ihr
zuzuhoeren.

Hier schlaegt wiedermal voll der Trend unserer heutigen
Gesellschaft zu, immer nur zu konsumieren als sich
kontrovers mit einem Thema auseinanderzusetzen.  Siehe dazu
auch das "Pauschalargument" unten.

> wir haben nen standard und der hat sich aus einem konsens und der
> erfahrungen der geschichte zusammengesetzt.

Was aber nicht heisst, dass man darauf sitzen bleiben soll,
wenn man es IMHO besser machen koennte.

> freiheit hin oder her, leute ohne realname sind die ersten die trollen,

Das ist eine Pauschalaussage.

> *du* solltest es als erster wissen, dass man auch ohne realname
> überhaupt nicht anonym ist.

Pseudoargument.  Ich habe in meinem Mail das Wort "anonym"
weder explizit noch implizit erwaehnt.

Mir geht es darum, dass meiner Meinung nach jeder Mensch die
Freiheit haben sollte, sich eine eigene Identitaet
aufzubauen.  Und die eigene Identitaet definiert sich u.a.
dadurch, dass man sich auch so nennen darf, wie es einem
gefaellt.

Der von dir geforderte "Realname" ist genau genommen nichts
anderes als das dir verpasste, staatliche Erkennungsmerkmal.
Ein String, der dir aufgezwungen wurde.

Wenn sich Wilhelmtux fuer freie Software einsetzt und
dafuer unter demokratischen Gesichtspunkten argumentiert und
gleichzeitig seinen Freunden und Helfern irgendwelche
Zwaenge aufzwingt, dann erscheint mir die Sache sehr
doppelmoralisch, unglaubwuerdig und unehrlich.

--
<https://trash.net/~thomasb/>   PGP and OpenPGP encrypted mail preferred.
"A million dead poets would gladly attest: heart-ache's a keepsake