[wilhelmtux-discussion] FC: Bush administration's position on open-source seems... flexible (fwd)

Alex Schroeder alex at emacswiki.org
Son Feb 2 23:53:17 CET 2003

Markus Jordi <markus.jordi at timak.ch> writes:

> Ich glaube wir haben auch sonst viel zu tun und brauchen nicht noch
> eine weitere Seite zu betreiben.

Hierzu nur etwas, weil ich mich Ende Jahr über Motivation
etc. geäussert habe...  Ist nicht persönlich gemeint, sondern als
Warnung an all Listenmitglieder, weil ich dieses Argument nun schon
mehrmals gehört habe.

Das ist ein super schlechtes Argument -- denn da gehst du davon aus,
dass wir sowieso am Limit sind und wenn wir eine neue Tätigkeit X
anfangen, leiden unsere andere wertvollen Tätigkeiten...  Aber so ist
es nicht!  Im Gegenteil, solche Kommentare demotivieren Leute, die
vielleicht neu hinzu kommen könnten, und neue Themen anreissen
könnten.  Oder bist du mit WT voll am Anschlag?  Ich nicht -- weil es
mich eben im Moment nicht interessiert.  Aber die Trusted Computing
Geschichte interessiert mich schon, ich schreibe Fragen, wir
Diskutieren, und vielleicht entsteht ja eine WT Stellungsnahme, eine
Web Seite, oder sonst etwas eigenes, von einem von uns.

> Dies ist sicher eine gute Idee. Eine Seite/Artikel für die WT-Homepage
> mit entsprechenden Links und erklärungen erstellen, Vorgehen für die
> breite Publikation des Problems in der Öffentlichkeit. Bei letzterem
> denke ich, dass die Taskforce sehr gut vorbereitet sein muss, da
> sicher die US-Firmen ihre Marketing-Artillerie losschicken werden,
> wenn die feststellen, dass TCPA/Palladium auf breiter Basis einen
> schlechten Ruf erhält.

Beim c't sind die schon ziemlich kritisch, und doch ist noch keine
Artillerie niedergegangen.  Das martialische Vokabular im Zusammenhang
mit dem Fritz Chip lenkt von den wirklichen Problemen der aktuellen
Zeitgeschichte etwas ab...  ;)

Alex.