[wilhelmtux-discussion] FC: Bush administration's position on open-source seems... flexible (fwd)

Alex Schroeder alex at emacswiki.org
Son Feb 2 11:29:53 CET 2003

Manfred Morgner <manfred.morgner at gmx.net> writes:

> TCPA und Freie Software (witziger Weise ging es scheinbar gar nicht um freie
> Software, sondern nur um Open Source) passen nicht zusammen. TCP [Trusted
> Computing Platform = die US-Regierung traut Dir und Deinem PC] bedeutet, dass
> die Regierung der USA bestimmen kann, welcher Computer auf der Welt angeht
> und von wann bis wann.
>
> Ein einziger Knopfdruck genügt, um beispielsweise alle TCP-PC's in
> Deutschland auszuschalten, wenn Herr Schröder nochmal Kritik an der US-Politk
> wagen sollte. Oder erstmal das Licht im Kanzleramt ausschalten? Mit
> [...]

Seltsam, muss mir die Seite wirklich nochmal anschauen.  Aber gerade
im letzten c't haben die Leute das bestätigt, was ich auch vermute --
wenn man ein OS verwendet, welches den TCP nicht verwendet, dann hat
man auch keine Nachteile.  Somit:  Wer Software von einer Firma kauft,
die den TCP will, muss selber schauen...

Alex.