[wilhelmtux-discussion] Warum keine Freebies bei PCs?

Manfred Morgner Manfred.Morgner at gmx.net
Tue Dec 16 08:53:45 CET 2003

Hallo Liste,

Nach meinem Kenntnisstand sind derartige Verträge ohnehin gegenstandslos. Es
gab vor einigen Jahren einen Gerichtsprozess, in dem Microsoft bei
Strafandrohung untersagt wurde, derartige Verträge zu schliessen. (ist ca. 10 Jahre
her, damals hat Vobis wegen derartiger Verträge OS/2 statt Win/DOS verkauft).

Andererseits sehe ich keine Veranlasung, Firmen, die Freie Software nicht
können oder wollen, von irgend etwas auszuschliessen. Das wäre marktverzerrend
und sicher auch verboten. Wenn Freie Software besser ist als Windows oder
MacOS, wird sie sich durchsetzen.

Wichtiger ist es, darauf zu bestehen (und das ist ja unser Bemühen) mit
offenen Standards zu arbeiten. Gemäss dem berühmten peruanischen Brief an
Microsoft, besteht kein Grund, Microsoft am Wettbewerb zu hindern (und hoffentlich
auch keine Möglichkeit!). Es steht Microsoft frei, den Forderungen nach
offenen Standards und freier Software nachzukommen oder nicht.

Wenn Microsoft-Linux oder MS-BSD Vorteile hätte, oder der Code von Windows
unter eine freien Lizenz offengelegt würde, könnte sich MS auch an
Auschreibungen beteiligen, wie sie für öffentliche Verwaltungen bindend sein sollten:
"Freie Software, Freie Formate, offene Standards".

Mehr wollen wir ja gar nicht, oder?

Viele Grüsse,
Manfred.

Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net