[wilhelmtux-discussion] Tagesanzeiger: Wilhelm Tux, Freie Software, Entwicklungshilfe, WSIS

Alex Schroeder alex.schroeder at wilhelmtux.ch
Tue Dec 9 05:02:05 CET 2003

Ob Zufall oder nicht, heute sind im Tagesanzeiger zwei Interviews
erschienen, die genial zueinander passen.

Zuerst wird auf Seite 23 mit Richard Gerster über Armut und Internet
etc. gesprochen.  Im letzten Paragraphen wird dann Freie Software und
Entwicklungsländer angesprochen -- und zwar mit den Argumenten Kosten,
Unabhängigkeit, Ausbildung, Arbeitsplätze, Braindrain verhindern --
und dann wird sogar noch die Verhinderung von Softwarepatenten
erwähnt.  Sehr gut!

Und auf Seite 25 kommt dann ein Interview mit mir wo ich nochmals was
über Freie Software, Armut, WSIS, Wilhelm Tux, etc. sagen kann.
Hat mich ungemein gefreut.  :)

Alex.

Mit Richard Gerster: "Staatsmonopole verteuern die Kosten für das
Internet" -- Das Internet kann zwar zur Armutsbekämpfung eingesetzt
werden, aber nur im Rahmen einer Gesamtentwicklung, meint der
Entwicklungsexperte Richard Gerster.

Mit mir, Alex Schröder: "Open Source baut Brücken" -- Freie Software
bietet gerade den ärmeren Ländern grosse Chancen.  In der
Schlusserklärung zum WSIS ist sie dennoch mehr geduldet als
willkommen.
--
http://www.wilhelmtux.ch
Kampagne für freie Software