[wilhelmtux-discussion] Monokultur

Tobias Gasser Tobias.Gasser at Nunningen.ch
Sat Dec 6 22:24:08 CET 2003

> man könnte das Pferd ja auch einmal Anders aufzäumen:
>
> - Eine Monokultur senkt zwar wartungs und vor allem Schulungskosten,

da bin ich nicht ganz einverstanden.

gerade bei ms bin ich als kunde dazu verdammt, immer wieder auf eine
neue version umzusteigen weil die alte nicht mehr unterstützt wird
aber trotzdem immer wieder sicherheitsprobleme auftauchen.

erfahrungsgemäss bedingt die neue software ja dann auch ein neues
betriegssystem und dieses wiederum neue rechner. wenn du pech hast
müssen auch noch die server umgestellt werden! eventuell geht ja auch
mal ein update mit bestehender basis, aber spätestens die
übernnächste version verlangt eine komplett neue infrastruktur.

erfahrungsgemäss ist bei so einem update die schulung nicht trivial.

(staroffice auf einem alten p4/166 mit 128mb ram macht nicht gerade
freude, aber es funktionniert! windows xp habe ich nicht zum laufen
gebracht)