[wilhelmtux-discussion] interessanter link

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Don Sep 26 08:41:15 CEST 2002

Hallo Chris,

Dein Beitrag ist mir zwar schon fast zu polemisch, ich ziehe da Fakten vor,
aber ich möchte dennoch etwas dazu schreiben:

(1) Freie Software: "It's forbidden to forbid" (ohne Einschränkung)
(2)  SuSE-Sicherheitsprobleme - siehe regelmässige Beiträge in den
Fachzeitschriften. Aber dazu vielleicht später noch mehr.
(3) Knoppix - Ich schrieb sinngemäss "Sollten wir uns mit Herrn Knopper in
Verbindung setzen und eine Distribution entwickeln". Das heiss - Knoppix
anpassen an unsere belange. Ich weiss, dass jeder Depp mit Ctrl-Alt-F1..F4
ein root-Konsole bekommt! Da braucht man kein sudo, aber das ist eine
Konfigurationsfrage - sehr einfach zu lösen - und: Jeder darf das verändern
auch ohne Herrn Knopper zu fragen.

Warum der Aufwand?

Weil Konppix im Gegensatz zu SuSE freie Software und weil Debian eine Menge
Vorteile hat. z.B ein funktionierendes Paketmanagement, eine ausreichende
TEstphase vor dem Release und andere.

Ich kann dazu ausführlicher werden, was ich auch noch mache, denn ich glaube,
dass hier grundlegende Misverständnisse vorliegen. Ich versuche, dasss heute
abend noch besser zu erläutern, muss aber erstmal auf Arbeit.

Viele Grüsse,
Manfred.