[wilhelmtux-discussion] Yast, Pine und Freie Software

Christoph Kuhn alis at chrisk.ch
Mit Sep 25 15:18:33 CEST 2002

Hallo Herr root ;-)

Am Mittwoch, 25. September 2002 13.10 schrieb root:
> Bezüglich der Yast Lizenz noch eine Anmerkung:
>
> Diverse Gespràche mit SuSE Leuten, sowie postsings auf der FSF
> Europe Liste haben ergeben, dass Yast(2) nicht-frei ist, denn:
>
> - Freie Software muss beliebig verànderbar sein,

ist es ja

> und diese
> Aenderungen mèssen frei weitergegeben werden können.

ist es auch

> Yast ist zwar im source erhhàltlich,

richtig

> darf aber weder modifiziert noch weitergegeben werden.

Wer behauptet das???

http://www.suse.de/~sh/YaST2-Package-Manager/YaST2-license.txt

>   Problemstellung ist ähnlich wie bei PICO/PINE, deshalb isdt es
> bei debian auch nicvht dabei (die Lizenz verbietet die Weitergabe
> modifizierter Versionen)

Es wird nirgwens verboten, ein verändertes Yast weiterzugeben,
lediglich:
"The amendment of this licence by a Licensee, even in part, is
forbidden."

Yast schreibt lediglich vor, dass die Lizenz beibehalten werden
muss, dass die Sourcen weitergegeben und auch an SuSE abgegeben
werden müssen, und dass beim Programmstart klar definiert werden
muss, dass es sich um eine modifizierte Version handelt und SuSE
daher keinen Support leistet.
Wer jedoch für die Weiterdistribution von Yast Geld verlangen will,
bedarf dafür eine Erlaubnis von SuSE.

Ich muss zugeben, dass in dieser Version der Yastlizenz die Rechte
bei weitem nicht so deutlich hervorgehoben werden, wie in einer
früheren. Dennoch ist jeder berechtigt, Yast zu verändern und
weitergeben, solange es nicht kommerziell geschieht.

Wenn dem nicht so wäre, müsste ich wohl nochmals in den
Englischunterricht, um zu lernen, was 'distribute... for payment'
bzw. 'distribute... for a charge' heisst ;-)

Gruss

chris

--
Arbeitsgruppe Linux an Schulen ALIS
Christoph Kuhn, Moosweg 1, 9470 Buchs SG