[wilhelmtux-discussion] NZZ am Sonntag :: Leserbrief undVorschläge

Patrik mynewsmail at tiscali.ch
Mon Sep 2 07:36:25 CEST 2002

Hallo,

Ich lese diese Mailingliste nur unregelmässig und bin deshalb nicht so genau
informiert.

Leserbrief
-------------

Ich habe den Artikel mit grossem Interesse gelesen. Ich gehe doch richtig in
der Annahme, dass er auch auf Papier veröffentlicht wird? Auch habe ich mich
auf http://www.edux.ch/ umgeschaut. Die Seite ist sehr schön gemacht. Es gibt
auch schon Fortbildungskurse für Lehrer, das ist grossartig.

Wäre es nicht eine gute Zeit für jemanden (am besten vielleicht jemand mit
einem akademischen Titel) einen Leserbrief für die darauffolgende NZZ Ausgabe
zu schreiben? Hier könnte dann auf die (Non-Profit) Organisation
Arbeitsgruppe Linux an Schulen hingewiesen werden. Dann weiss man wohin sich
wenden, wenn einem als Lehrer/Rektor der Artikel gefallen hat.

Ich denke was vor allem fehlt für Linux an Schulen ist das Wissen um
Alternativen und Installation/Support (es kommt einfach nicht vorinstalliert
mit dem PC - bis jetzt). Das zweite ist sicher schwierig zu machen und die
Lösung per Mail an ALIS und das Forum dort ist sicher gut. Dem ersten könnte
vielleicht eben mit diesem Leserbrief abgeholfen werden.

Vorschläge
----------------

Ich hoffe ich greife euch (ALIS) nicht vor oder stelle euch bloss, wenn ich
hier (wilhelmtux-discussion) noch einige Vorschläge mache, ich denke jedoch
nicht, und zwar aus folgenden Gründen:
1) ihr seid wahrscheinlich alle sehr nah verbandelt und kennt einander ALIS,
LUGS und Wilhelm-tux;
2) hier ist nicht das Publikum, das ein Interesse daran hätte sich über
Kritik an ALIS zu freuen;
3) ihr habt schon sehr viel getan, und das im Vergleich zum Aufwand dieses
Mail zu schreiben disqualifiziert diesen Text, falls man ihn als Kritik
auffassen will, sowiso;
4) und vor allem, ich halte mich nicht für qualifiziert. D.h. einige meiner
Vorschläge sollten besser diskutiert werden, weil es sie vielleicht schon
gibt, oder sie dumm oder sinnlos sind;
5) falls nicht 4), dann ist hier der Ort um Personen für Dinge wie eine
Freiwilligenliste (siehe unten) zu finden.

Falls ihr einiges der folgenden Dinge schon gemacht habt, und ich habe es
nicht gefunden, so tut es mir leid.

Also: wenn ich ein Lehrer wäre und mich informieren will, dann hätte ich
gerne eine zentrale Stelle wo ich das tun kann (das ist die ALIS-website).

Wenn ich mich dann nicht gross auskenne, dann wären kleine Screenshots gut
zum Vergleich von KDE/Gnome/Windows, M$Word/Starwriter,
M$Powerpoint/StarofficeImpress und IE/Mozilla ... (ein Bild sagt mehr als
tausend Worte). So dass ein interessierter Lehrer gleich sieht, dass das
nichts esoterisches ist und das Gefühl bekommt er könne es auch, wenn er
schon Word,IE... kann. (was ja auch richtig ist)

Sparfreudige Rektoren wird vielleicht auch eine Kostenrechnung interessieren.
Wieviel kann man sparen? Windows (muss wohl als Nullkostenpunkt drinstehen,
weil es ja versteckt finanziert wird über den PC-Kauf und deshalb nicht bei
der Schule anfällt, oder täusche ich mich?) mit M$ Office (weiss jemand, was
Schulen hierfür bezahlen müssen? Das wird sicher vom Kanton im Bundle
gekauft) und andere Applikationen, die für Schulen wichtig sind (???). Dazu
das jeweilige Pendant unter Linux. Eventuell eine OpenSource-light Version:
Openoffice statt M$office unter Windows (immerhin etwas)

DasProblem mit Support/Installation könnte vielleicht gemildert werden mit
einer Freiwilligenliste von Personen, die für eine Schule in der Nähe ihres
Wohnortes eine Probeinstallation vornehmen und vielleicht die Lehrer etwas in
die Benutzung einführen. (Ich bin Student und hätte durchaus den einen oder
anderen Nachmittag frei, allerdings beschränken sich meine Fähigkeiten
darauf, die Mandrake CD einzulegen und zu warten bis alles fertig ist.
Benutzen kann ich das meiste dann schon und ich kann es auch jemandem zeigen,
wenn aber X aus irgendeinem Grund nicht auftaucht, so bin ich mit meinem
Latein ziemlich am Ende [deshalb habe ich Mandrake und nicht Debian])
So eine Liste müsste von irgendwem zentral gemanagt werden (wer kann was,
wann und wo).

Zum Schluss noch einmal ein Kompliment an die Website von ALIS, ich finde sie
eine gute Sache und übersichtlicher und schöner als die Seite für
Deutschland: http://www.linux.de/schulen/

Patrik