[wilhelmtux-discussion] In der Suisse romande bewegt sich etwas

Myriam Schweingruber schweingruber at myriam.ch
Die Okt 8 13:26:45 CEST 2002

Hallo Leute,

ich war einige Zeit abwesend und bin euch noch die Zusammenfassung des
Abends in Lausanne (Gründung der PLLA, Promouvoir les Logiciels Libres
dans l'Administration) vom 26. August schuldig.
Ich habe dort intensiv für Guillaumetux lobbyiert damit sich die Sache
nicht wieder verzettelt.
Kurz gesagt: die Idee hinter PLLA ist die gleiche wie unsere, nur auf
kantonaler Ebene, vor allem Vaud und Neuchâtel. Es waren nicht nur
Informatiker sondern auch Privatleute mit kommerziellem und politischem
Hintergrund (Gemeinden) anwesend. Ich habe den Leuten sämtliche Links
unsere Organisation mitgebracht und sie haben ihre Statuten denen der
Wilhelmtux angepasst.
Im Moment läuft eine intensive Diskussion über die Art freie Software an
den Mann, sprich die Verwaltung zu bringen. Der Link auf die
Mailing-Liste der PLLA ist
http://mail.calodox.org/cgi-bin/mailman/listinfo/plla
und es lohnt sich reinzuschauen.

Ebenfalls interessant ist das Postulat das im Freiburger grossen Rat
eingebracht wurde:
Fulltext aus La Liberté vom 5. Oktober:
"Les députés François Weissbaum (ouv, Fribourg) et Charly Haenni (r,
Vesin) souhaitent une informatique cantonale ouverte au service des
citoyens. Dans ce sens, ils ont déposé un postulat où ils demandent
notamment que le Conseil d'Etat encourage l'utilisation des logiciels
libres (qui sont à l'informatique ce que les génériques sont aux
médicaments). Et ce dans le but de garantir l'accessibilité à long terme
des données et archives électroniques et de réaliser des économies."

Den Vergleich mit Generika finde ich interessant!

As Grüessli

--
Myriam Schweingruber <schweingruber at myriam.ch>