[wilhelmtux-discussion] Weitere Aktionen

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Mit Nov 13 14:00:42 CET 2002

Hallo zusammen!

Nachdem die Aktion "Meta-Studie" ganz erfolgreich war, sollten wir uns
Gedanken über weitere Aktionen machen. Ich denke da an Aktionen, die
nicht nur am Vorstand hängen, sondern auch den Mitgliedern und
Sympathisanten von WT eine aktive Teilnahme ermöglichen. Zusätzlich
sollten solche Aktionen publicityträchtig sein.

Ein gutes Thema wäre z.B. die Mirco$oft-Werbung auf der Webseite des
Parlaments. Ich hätte gern, dass die verschwindet. Und zwar so, dass
nicht nur ein paar Geeks mitkriegen, dass sie erst da war und danach
nicht mehr, sondern so, dass die anderen Medien auch darüber berichten.

Von daher scheidet eine einzelne Mail oder ein Protestschreiben von
Wilhelm Tux aus. Das ist keine Meldung wert. Kreative Vorschläge sind
gefragt, so in der Art von:

- Ein Demonstrationszug vor dem Bundeshaus?
- Eine Mobilisierung der Parlamentarier?
- Ein Brief/Postkartenaktion, bei der Hunderte von Protestschreiben
  gleichzeitig bei den Parlamentsdiensten eingehen?
- Wir ketten uns am Bundeshaus an, bis die Werbung verschwunden ist?
- Wir projezieren ein riesengrosses Micro$soft-Logo auf das
  Parlamentsgebäude?
- Eine Petition an den Parlamentspräsidenten?
- weitere Vorschläge?

Ich möchte Euch bitten, Euch über mögliche Aktionen Gedanken zu machen.
Planungszeitraum: ca. 2 Wochen. Bis dahin bitte keine Einzelaktionen,
sonst ist der Effekt unter Umständen verpufft! So eine Aktion braucht
eine gewisse Medienkoordination und will gut vorbereitet sein.

Noch etwas, nur damit das von Anfang an ganz klar ist: ein Angriff jeder
Art auf die Parlamentswebseite oder sonstige illegale Aktionen scheiden
absolut aus. Wilhelm Tux wird sich von jeglichen Aktionen dieser Art
scharf distanzieren und an solchen Aktionen beteiligte Mitglieder aus
dem Verein ausschliessen.

Viele Grüsse,

Dietrich