[wilhelmtux-discussion] JavaScript auf Web Seiten der Verwaltung

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Mit Nov 13 10:44:39 CET 2002

Alex Schroeder wrote:

> Die Sache hat sich erledigt, da Dietrich Feist Wilhelm Tux das falsche
> Forum findet.

Oops, so habe ich das nicht gesagt. Erstens ist das meine Privatmeinung
und kein Grund, nicht darüber hier zu diskutieren. Und zweitens hatte
ich vor allem die Bedenken, dass uns vermutlich die nötige Expertise
fehlt und diese bei Interessengruppen für Behinderte eher vorhanden sein
könnte.

> Für mich ist der Konnex gegeben, da WT ja Freie Software und Offene
> Standards nicht per se gut findet, sondern es gibt gute Gründe dafür.
> Einer davon ist, dass jeder Mensch das Recht haben soll, ohne Lizenzen
> zu zahlen, und ohne auf einen einzelnen Anbieter angewiesen zu sein,
> Zugang zu Informationen haben soll.  Wenn WT den Auftrag so breit
> fassen würde, dann könnten wir uns auch für Accessability und
> Usability stark machen.

Ob jemand bei seiner Webseite, darauf achtet, dass sie mit jedem Browser
und auch von behinderten Menschen angeschaut werden kann, ist nicht so
sehr eine Frage von Freier oder proprietärer Software, sondern eine
Frage, wie man das Thema in die Köpfe von Webdesignern und Webmastern
hineinbringt. Man kann auf einem Apache-Server Webseiten machen, die
XHTML validieren und trotzdem von keinem Sehbehinderten gelesen werden
können. Umgekehrt kann man auf einem IIS Seiten machen, die problemlos
mit allen Browsern funktionieren und alle Standards einhalten.

> Wenn wir uns hingegen nur darauf beschränken wollen, dass die
> Verwaltung Freie Software einsetzen soll, weil dies den Markt für
> Freie Software fördern wird, dann spielen Accessability und Usablity
> keine nennenswerte Rolle.

Ähnlich wie bei Rollstuhlzugängen für öffentliche Gebäude, könnte man
auch entsprechende Richtlinien für Webseiten im E-Government durchboxen.
Das wäre mit Sicherheit ein Thema für eCH. Sofern sich bei eCH nicht
bereits jemand befindet, der das Thema einbringt, könnte WT das durchaus
ganz offiziell machen.

Ich denke, man sollte zunächst Kontakt zu Behindertenorganisationen
aufnehmen und diese für das Thema sensibilisieren. Deren Möglichkeiten
sind wesentlich grösser als unsere. WT würde aber durchaus solche
Bemühungen unterstützen. Im Vorstand gibt es momentan keine Kapazitäten
mehr für weitere Projekte, aber wenn Du es selbst übernehmen willst,
kannst Du durchaus im Namen von WT erste Schritte unternehmen.

Viele Grüsse,

Dietrich