[wilhelmtux-discussion] JavaScript auf Web Seiten der Verwaltung

Manfred.Morgner at gmx.net Manfred.Morgner at gmx.net
Mit Nov 13 10:24:19 CET 2002

Hallo Alex,

Du hast recht und auch nicht. "Accessability" und "Usability", also
Erreichbarkeit und Brauchbarkeit (?) sind wichtige Themen, die dem Gedanken der
Freien Software innewohnen. Ich denke aber, dass sich WT nicht darauf
konzentrieren sollte, indem Aktivitäten gestartet oder Arbeitsgruppen gebildet werden,
sondern eher, indem diese Faktoren in Wort und Tat umgesetzt werden.

Ich entsinne mich an mehrere Vorträge grosser Firmen an
Linux-Veranstaltungen, bei denen die Vertreter mittel MS-Powerpoint-Folien gezeigt haben, wie
ernst ihre Firmen freie Software nehmen.

Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Worte und Taten müssen
zusammenpassen. Aktive Inhalte verwenden ist die eine Seite, Informationen so
aufbereiten, dass sie nur bei Verwendung aktiver Inhalte brauchbar sind eine
andere.

Jeden einzelnen Faktor aus dem Gesamtbild zum isolierten Thema zu machen,
würde aber sicherlich unnötig viel Resourcen verbrauchen. Es geht einfach
darum, (wie man neumodisch sagt) die Kultur der Freiheit nicht nur zu
proklamieren, sondern real zu leben. Andernfalls sind Initiativen wie WT sowieso
unglaubwürdig, oder?

Viele Grüsse,
Manfred.

> Die Sache hat sich erledigt, da Dietrich Feist Wilhelm Tux das falsche
> Forum findet.
>
> Für mich ist der Konnex gegeben, da WT ja Freie Software und Offene
> Standards nicht per se gut findet, sondern es gibt gute Gründe dafür.
> Einer davon ist, dass jeder Mensch das Recht haben soll, ohne Lizenzen
> zu zahlen, und ohne auf einen einzelnen Anbieter angewiesen zu sein,
> Zugang zu Informationen haben soll.  Wenn WT den Auftrag so breit
> fassen würde, dann könnten wir uns auch für Accessability und
> Usability stark machen.

> [...]

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!