[wilhelmtux-discussion] JavaScript auf Web Seiten der Verwaltung

Alex Schroeder alex at emacswiki.org
Mon Nov 11 14:49:40 CET 2002

Hallo Liste (um eine seltsame Grussformel zur Tradition zu machen...)

Persönlich stört es mich ziemlich oft, wenn ich auf Web Seiten treffe,
für die ich JavaScript benötige.  Falls ich Netscape 4 unter Windows
verwende, ist JavaScript meistens ausgeschalten, weil sich der Browser
sonst ab und zu abhängt, und unter Linux verwende ich meistens den
Text Browser w3m.  Mit dem Text Browser Lynx sähe ich das Web sogar
so, wie es ein Blinder Benutzer hören würde.

Sind wir von WilhelmTux auch an diesem Aspekt interessiert?

"Graceful Degradation" ist nur eines der Beispiele, wo man sich als
Designer zwar auf dem Papier an Standards halten kann, in Realität
aber ziemlich "geschlossen" wirken kann.  Es stimmt, dass wir im
Moment Mozilla verwenden können, aber neben "Graceful Degradation"
gibt es zB. auch das Stichwort "Accessability" -- wie sollen blinde
Bürger sich informieren können, wenn die Informationen zwar mit
offenen Standards (HTML, "ECMA"-Script -- das abgesegnete JavaScript)
bereitgestellt werden, von einem Blinden aber doch nicht gelesen
werden können?

Für mich ist das gerade aktuell, weil ich in einen mail-wechsel mit
dem WebMaster der Stadt Zürich (www.stzh.ch) verwickelt bin.

Alex.