[wilhelmtux-discussion] Noch keine Freie Software in den Schulen Wil's

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Mon Nov 11 00:36:49 CET 2002

Hallo Liste,

nachdem ich in den letzen Wochen eine Menge Arbeit in das Projekt "IT in der
Schule" hier in Wil investiert habe, möchte ich nun mein Versprechen einlösen
und Euch auf den neuesten Stand bringen.

Meine Bemühungen wurden bis ins letzte Entscheidungsgremium anerkannt und
hinsichtlich einiger technischer Hinweise zum Projekt als solchem
berücksichtigt. Hinsichtlich des Einsatzes Freier Software konnte ich bisher
keinen Erfolg erzielen. Von unserer Schulrätin, Frau Angehrn, wurde mir nach
der Beschlussfassung mitgeteilt, dass damit das Interesse an der Freien
Software nicht erloschen sei.

Das Projekt umfasst die komplette Ausstattung und Vernetzung alle Schulen der
Stadt Wil. Derzeit in Planung befindet sich eine Ausstattung mit MS-Windows
Application Server und Metaframe, also quasi "Remote Windows". Da Frau
Angehrn in ihrem letzen Gespräch mit mir (vor wenigen Tagen) Interesse an
ausführlicheren Informationen über Freie Software gezeigt hat, sowie auch an
Demonstrationen, gebe ich die Sache nicht auf, sondern arbeite weiter daran.

Ich bin also nachwievor daran interessiert Referenzprojekte kennenzulernen um
der Freien Software hier bei uns noch die Tür aufzustossen.

Im Zusammenhang mit diesem Projekt, habe ich eine Präsentation zum Thema
erstellt, die ich hiermit offiziell freigebe. Die Dokumentation (Foliensatz
und Schriftsatz) steht unter GNU/FDL. Nachdem mich einige Zeit die Angst vom
"Bösen Indianer" geplagt hat, fühle ich mich heute mental besser, so dass ich
das Dokument unverändert bereitstelle.

Diese Präsentation konnte ich den Entscheidungsträgern noch nicht vorführen,
habe sie aber in unserer städtischen Elternvertretung gezeigt, wo sie mit
Interesse aufgenommen wurde.

Für allfällige Kommentare bin ich dankbar.

Viele Grüsse,
Manfred.

PS: Die Folien sind auf
http://savannah.nongnu.org/download/km21/release.pkg/1.0.0/
zu finden. "its-fp.tgz" ist der Foliensatz zum Drucken (Hellgrau statt Blau).

PS2: Die Folien werden scheinbar nur mit dem Adobe-Acrobat-Reader korrekt
angezeigt/gedruckt