[wilhelmtux-discussion] Ziele?

Markus Wernig markus at wernig.net
Fre Mai 31 17:44:17 CEST 2002

hallo chris

cooler input

kann jetzt nur kurz kommentieren, muss gleich los zur lugs gv.
die kommentare sind rein persoenlich.

>Grundsätzliches:
>- soll es _eine_ Kampagne sein, oder mehrere mit verschiedenen
>Zielgruppen?

die kampagne braucht ein identifikationszeichen. wilhelm bietet sich da an.
die lokale basis-lobbyingarbeit passiert ja in den einzelnen
organisationen, eine arbeitsgruppe sollte das koordinieren,
bei der suche nach ressourcen helfen usw. wie waere es, wenn in jeder
aktion ein hinweis auf die gemeinsame, nach aussen sichtbare
schnittstelle vorkommt?

>- Wo lässt sich die Zielgruppe(n) am besten erreichen?
>- Wann ist der geeignetste Zeitpunkt?
>- Was könnte 'die Konkurrenz' als Reaktion unternehmen?
>- Wie könnten wir dem (Reaktion von MS) vorbeugen?

da wuerde ich einen profi befragen, z.b von der pr-agentur. keine ahnung
von sowas.

>- Könnte man verbündete Unternehmen wie IBM/Sun einbeziehen?

hab mal mit sun kontakt aufgenommen.

>Welches ist die Zielgruppe der Kampagne?
>- Die Parlamentarier
>- Die Wirtschaftsexponenten
>- Das Volk
>- Die Bildungsinstitute
>- Die Geeks
>- Die Schüler

alle?

> [...]
>erhalten
>- Es sollen Leute für die bestehenden Projekte gewonnen werden, zB
>WHT oder ALIS,... -> mehr Manpower
>- Linux soll in allen Beizen zum Stammtischgespräch werden ;-)
>- Der Staat soll OSS Projekte unterstützen
>- Der Staat soll ALIS finanziell unterstützen ;-) um Projekte und
>Infrastruktur schneller und gezielter auszubauen
>- www.syndikat.ch soll zum offiziellen Sprachrohr der IT in der
>Schweiz werden
>- Microsoft als böses Monopolimperium darstellen?
>- Open Source als ideale Lösung darstellen?

alles auch, das ziel, das wir uns gesetzt hatten, war, dass "in allen
öffentlichen Institutionen der Schweiz in Zukunft freie Software
anstelle von proprietärer Software eingesetzt wird. Ferner fordern wir,
dass für die Datenhaltung offene, nicht durch Lizenzen oder Patente
beschränkte Formate, und für die Kommunikation ebensolche Protokolle und
Verfahren verwendet werden."

>Wie sollen die Ziele erreicht werden?

dafuer fehlt mir jetzt schlicht die zeit.

lg /markus

(fortsetzung folgt)