[wilhelmtux-discussion] Ziele?

Christoph Kuhn alis at chrisk.ch
Fre Mai 31 16:56:58 CEST 2002

Hallo Liste!

Also, nach der Diskussion von heute Morgen hab ich mich mal
hingesetzt um einen ersten Denkanstoss für die Ziele einer
Kampagne, wie einige davon sprechen, zu geben.
Ich übernehme hiermit ausdrücklich nicht das Ruder, sondern möchte
damit lediglich die Diskussion ins Rollen bringen.
Es ist als Brainstorming aufzufassen, was beliebig ergänzt, geändert
und diskutiert werden kann.

Grundsätzliches:
- soll es _eine_ Kampagne sein, oder mehrere mit verschiedenen
Zielgruppen?
- Wo lässt sich die Zielgruppe(n) am besten erreichen?
- Wann ist der geeignetste Zeitpunkt?
- Was könnte 'die Konkurrenz' als Reaktion unternehmen?
- Wie könnten wir dem (Reaktion von MS) vorbeugen?
- Könnte man verbündete Unternehmen wie IBM/Sun einbeziehen?

Welches ist die Zielgruppe der Kampagne?
- Die Parlamentarier
- Die Wirtschaftsexponenten
- Das Volk
- Die Bildungsinstitute
- Die Geeks
- Die Schüler

Was sind die Ziele der Kampagne?
- Jeder Schweizer soll wissen, was Freie Software und Linux ist.
- "" soll wissen, warum man offene Software einsetzen soll.
- Die Parlamentarier sollen über die Vorteile und Nachteile von
OS/CS im Bilde sein und sich ein eigenes Bild machen können, anhand
von Unterlagen. Dazu müsste man die Unterstützung der wichtigsten
IT-Unternehmen haben, um glaubwürdig zu sein.
- Die entsprechenden Zielgruppen sollen wissen, welche
Ansprechpartner für sie da sind.
- Sollen eine Wegleitung im Jungel der Distributionen und Software
erhalten
- Es sollen Leute für die bestehenden Projekte gewonnen werden, zB
WHT oder ALIS,... -> mehr Manpower
- Linux soll in allen Beizen zum Stammtischgespräch werden ;-)
- Der Staat soll OSS Projekte unterstützen
- Der Staat soll ALIS finanziell unterstützen ;-) um Projekte und
Infrastruktur schneller und gezielter auszubauen
- www.syndikat.ch soll zum offiziellen Sprachrohr der IT in der
Schweiz werden
- Microsoft als böses Monopolimperium darstellen?
- Open Source als ideale Lösung darstellen?

Wie sollen die Ziele erreicht werden?
- Offener Brief an das Parlament
- Podiumsdiskussion
- Initiative (finde ich ehrlich gesagt zu früh, erst muss mal die
ganze Organisation und die Bekanntheit im Volk reifen)
- Messe
- Fernsehserie
- Werbespot
- Besuch in Talkshow
- Bei wichtigen Anlässen von Bund oder Lehrer-Dachverband einen
Speech abhalten
- Werbung bei Getränkehersteller (auf Etikette) o.ä.
- In allen grossen Schweizerstädten zur gleichen Zeit eine grosse
öffentliche Party (like Mozilla ;-)
- ...

So, flamt los, ich habe den Asbestanzug an! ;-)

Gruss

chris

--
Arbeitsgruppe Linux an Schulen ALIS
Christoph Kuhn, Beunden, 3802 Waldegg BE