[wilhelmtux-discussion] anlaufstelle

Markus Wernig markus at wernig.net
Fre Mai 31 12:40:40 CEST 2002

Christoph Kuhn wrote:

>Mit Konqueror komm ich schon gar nicht drauf, stürzt gleich ab ;-)
>Mit Lynx komm ich auch nicht drauf.

hmm, damit haette ich aber ein problem... wie sehen das die andern?

>Das haben bis jetzt immer alle gedacht, und jeder hat gewartet, bis
>sich ihm alle anschliessen, daraus wird nix! Kooperation muss von
>Anfang hin!

das denke ich auch. nur weil wilhelmtux jetzt etwas in der
oeffentlichkeit steht, heisst das nicht, dass wir die einzig wahren
heilsverkuender sind.

>Es ist ein Geben und Nehmen, nur nehmen geht nicht.
>Es braucht nicht viel, bloss, dass Leute von dort auf dieser
>Mailliste sind, und umgekehrt, so wie das bereits mit Lugs, Alis
>(obwohl ich bei Alis noch von niemandem weiss, der von Wilhelmtux
>auf der Liste wäre) und Co der Fall ist. Und dann wird eben
>diskutiert.

diskutieren ist gut. aber wenn wir mal schauen, wie uns die realitaet
der beschaffungsrichtlinien um die ohren pfeift, keimt bei mir der
verdacht, dass
diskutieren allein nicht mehr reicht. da braucht es schon einen
schwungvollen tritt (ans schienbein), meinetwegen mit presseecho.
einerseits muessen wir die entscheidungstraeger informieren, dass es
auch mit open source geht, andererseits muessen wir (durch pr, durch
aktionen ...) fuer genug oeffentlichen "druck" sorgen, damit sie die
informationen auch in die tat umsetzen.
ich bin fuer eine arbeitsgruppe, in der alle interessierten
organisationen (ch/open, alis, wilhelmtux, linuxbourg, gnu generation
epfl u.v.a.) mitmachen. konkret
kann man das natuerlich auch als mailing list organisieren. jeder hat
sein gebiet, das er bearbeitet, die arbeitsgruppe koordiniert,
vermittelt kontakte (wo sie noch nicht bestehen), sucht ueberregional
ressourcen z.b. fuer lokale aktionen, vortraege ... eines dieser
ressorts wird wohl auch das politische lobbying, pr und
oeffentlichkeitsarbeit sein. ich persoenlich sehe derzeit wilhelmtux in
diesem ressort - das ist aber nur meine persoenliche meinung.

>Unfriendly takeover kommt nicht gut an, das muss auf beiden Seiten
>freiwillig sein. Wenn jeder denkt, er sei das Zentrum der Welt, wie
>soll man da zusammenarbeiten können?

richtig. (s.o.) ich denke, michael meint mehr die abteilung
oeffentlichkeitsarbeit (mit der er anscheinend beruflich auch zu tun
hat). da ist es wahrscheinlich von vorteil (weiss nicht, bin nicht vom
fach), wenn man eine kampagne mit moeglichst klaren, wenigen punkten
durchzieht. das darf aber natuerlich nur den pr-bereich betreffen und
keinen einfluss auf die zusammenarbeit untereinander haben. ich denke,
da sollten wir trennen.

>Im Moment sollte glaub schon ziemlich klar sein, wer welche
>Ansprüche hat, und das wird auch heute Abend an der LUGS GV
>diskuttiert. Es ist also alles auf gutem Weg!

jo, man sieht sich heute abend!

lg /markus