[wilhelmtux-discussion] Anlaufstelle

Christoph Kuhn alis at chrisk.ch
Don Mai 30 19:19:40 CEST 2002

Hallo und guten Abend!

Am Donnerstag, 30. Mai 2002 17.45 schrieb Marco Huggenberger:

> Hab die Liste zwar erst ein paar Minuten aber...

> /ch/open (welche am nächsten Samstag übrigens 20 Jahre alt wird)
> hat in der letzten Vereinsversammlung die Gründung einer
> OSS-Gruppe beschlossen bevor jeder sein eigenes Ding macht wäre
> vielleicht eine Absprache sinnvoll.

Das hab ich schon wegen ALIS und EDUX abgeklärt!

Es geht um die sog. SIGs (Special Interest Groups)
http://www.ch-open.ch/html/sigs/index.html

SIGEDU - SIG Free Software Education:
Es geht da um ein ganz anderes Ziel. ch-open will die Ausbildung im
Linux-Umfeld fördern, sprich Ausbildungsunterlagen, Kurse etc
fördern, was die IT anbetrifft! Es unterscheidet sich also zu EDUX
schon mal in der Zielgruppe.

SIG OSS - SIG OpenSource Plattform:
OSS-Projekt Hosting

SIG PR & Politics:
Das kommt Wilhelmtux wohl am nähesten. Mir ist aber nicht bekannt,
dass die SIG ein Webportal betreiben wollte. Sie wollen gewisse
Aktionen in Politik durchführen. Vom Hintergrund her könnte ich mir
vorstellen, dass sich die Aktionen von SIG-PR nicht in jedem Fall
mit denjenigen von Wilhelmtux decken müssen (da eher wirtschaftlich
geprägt). Von daher sehe ich schon iO, wenn Wilhelmtux die
Anlaufstelle ist, eine enge Zusammenarbeit ist aber auf jeden Fall
sehr wünschenswert.

Gruss

chris

--
Arbeitsgruppe Linux an Schulen ALIS
Christoph Kuhn, Beunden, 3802 Waldegg BE