[wilhelmtux-discussion] Anlaufstelle

Michael Jaeger mjaeger at hilogix.com
Don Mai 30 10:34:41 CEST 2002

zu anlaufstelle und themen:

wir sind organisatorisch in einer sehr frühen phase und werden bald von publicity überrollt. es sollte also dringend etwas gemacht werden, um der kampagne nicht nur eine identität sondern auch eine plattform zu geben. mit der gründungsversammlung wird die vereinsfrage abgeschlossen sein. an wen soll sich die interessierte öffentlichkeit dann aber wenden?

bundestux hat einen halbherzigen versuch in sachen informationsportal für OSS in der verwaltung gemacht, der nur scheitern konnte. kaum artikel, keine interaktion, schwere texte; das konnte nicht gut gehen und wir sollten daraus lernen. das netz ist das primäre medium der kampagne und muss die zeitungsleser dort abholen, wo sie nach der lektüre der promo-artikel stehen. bei der frage, was ist OSS, was will die kampagne erreichen, wieso soll ich das unterstützen usw.

zielgruppe sind nicht die geeks, die sind sowieso dafür, sondern otto normalverbraucher - auch die im bundeshaus und der verwaltung, die noch nie wirklich etwas von OSS gehört geschweige denn etwas verstanden haben. das argumentarium muss denn auch eher im blocher- als im raymond-stil erklären, wieso gerade die schweiz alles durchgängig umstellen soll. wenn marc meint, die sache mit der stabilität müsse raus gebe ich ihm in der sache absolut recht, meine aber, eine stabilitätsdiskussion gehört entweder raus, auf navigationsebene 3 oder eben auf symlink. wenn wir etwas erreichen wollen, müssen die leute uns verstehen.

wenn wir gehört werden wollen, brauchen wir politiker, die sich zur kampagne bekennen. so hat es in spanien, deutschland und der EU auch funktioniert. sonst werden wir nie ernst genommen. und dazu braucht es eine professionalisierte plattform, die die kraft hinter der aktion vermitteln kann.

ich schlage folgendes vor:
- wir nehmen uns eine agentur, die die kampagne begleitet und berät. natürlich hab ich eine im auge, die das aus reinem idealismus macht (www.f-d.ch).
- wir schaffen eine kommunikationsplattform mit OSS CMS, so schnell als möglich, am besten bis übermorgen. auch hier kann ich kostenlose realisierung versprechen.
- wir bringen politiker, künstler und wirtschaftsbosse auf die plattform, die als unterstützer der aktion auftreten. nicht francine jordi und christoph mörgeli, sondern victor giaccobo und ernst mühlemann meine ich damit. die agentur lässt dazu ihr netzwerk spielen.

besprechung am treffen. wenn ihr einverstanden seid, fangen wir mit der plattform aber noch heute an. dann steht sie am montag. ich glaube, die zeit drängt.

gruss,

michi