[wilhelmtux-discussion] website und anderes gemuese

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Son Mai 26 23:50:24 CEST 2002

Wernig Markus wrote:

> ich wollte einfach, dass eine funktionale page steht, bevor wir an die
> oeffentlichkeit gehen.
> ich kann nur hoffen, ich hab damit niemanden beleidigt.

Wow, sieht klasse aus! Ich bin schwer beeindruckt, so können wir und in
der Öffentlichkeit sehen lassen. Gute Arbeit!

> die site erhebt implizit einen ziemlich hohen anspruch ("überregionale
> Interessengruppe" ...), den wir jetzt einloesen muessen.

Das ist schon gut so. Auf der alten Seite waren mir viele Formulierungen
viel zu zahm. Wie ich schon bei der Diskussion nach dem Vortrag gesagt
habe: Wilhelm Tux muss frech sein und den richtigen Leuten genügend auf
die Nerven gehen, sonst erreichen wir nichts.

> es ist jetzt DRINGEND notwendig, uns mit andern gruppen in kontakt zu
> setzen (linuxbourg, lugo, lugs, ticino ...
> abgesehen davon koennen wir schon mal anfangen, die site zu propagieren
> und die unterstuetzerliste zu pushen.

Ich werde mal meine Kontakte in Deutschland aktivieren. Ideal wäre eine
Erwähnung in den Heise-News oder Spiegel Online. Ich halte das für
durchaus machbar. Da müssen wir dann höchstens aufpassen, dass uns nicht
- wie den Bundestux-Leuten - der Server zusammenklappt.

In dem Zusammenhang: neben Ort und Postleitzahl sollte man in der
Unterstützerliste auch ein Land angeben können. Erstens leben auch viele
Schweizer im Ausland und zweitens werden wir sicher nicht nur
Unterstützung von Schweizer Bürgern bekommen (bin ja schliesslich auch
keiner).

Wenn Du es brauchen kannst: ich habe eine kleine SQL-Datenbank mit
sämtlichen derzeit von der Uno anerkannten Ländern und Gebieten samt
ISO-3166-Codes (wie bei den TLD-Namen) und Ländernamen in Deutsch,
Französisch und Englisch. Das könnte man poblemlos in ein
HTML-Auswahlmenü einbinden.

> ich denke, die "erklaerung zum einsatz freier software in der schweiz"
> ist da ein guter aufhaenger. als naechstes sind dann
> aktionen dran.

Die "Erklärung zum Einsatz freier Software in der Schweiz" ist genial.
Damit hast Du es wirklich auf den Punkt gebracht. Ich merke es auch
schon: auf wilhelmtux-announce schnellen gerade die Anmeldungen in die
Höhe.

Viele Grüsse,

Dietrich
Fight Spam! Join EuroCAUCE: http://www.euro.cauce.org/