[wilhelmtux-discussion] Presse..

Patrik Schilt patrik at bnc.ch
Mon Jun 10 17:02:12 CEST 2002

On Mon, Jun 10, 2002 at 03:24:12PM +0200, Robert Ribnitz wrote:
> Von Seiten der Presseagentur, die Bundestux zur seite stand kamen
> noch Ideen bezueglich Presse:
>
> Sensations/Klatsch/Boulevardpresse ansprechen:

Ich finde ja auch, dass freie Software cooler ist als proprietäre, und
dass diese grössere Verbreitung finden soll...

Aber ich finde es schade, wenn man dafür Wahrheiten vertauscht, oder
Pauschalurteile fällt.

> - Politiker schmeissen Steuergelder zum Fenster raus

Software entwickeln kostet Geld, auch freie Software. Es kann sogar
sein, dass wir mehr Steuern bezahlen, wenn der Staat freie Software
einsetzen muss. Aber Freiheit darf auch etwas kosten.

> - Es findet keine Neueinschaetzung des Bedarfes statt, man
> upgradet einfach auf die Naechste Version.

Möglicherweise gibt es schon viele IT Leiter, welche freie Software
unterstützen, aber sie können nicht einfach machen was sie wollen. Sie
müssen den Bedürfnissen der Benutzer nachkommen. Die Einführung von
Windows war eine Forderung der Benutzer. Sonst hätten wir vielleicht
noch heute Terminalapplikationen :)

> - Firma spioniert uns aus, wir haben keinerlei Kontrollmoeglichkeit.

Das ist ein Argument, siehe
http://mediafilter.org/CAQ/caq63/caq63madsen.html
Eine Schweizer Firma ermöglicht es dem NSA verschiedenste Staaten
auszuspionieren.

> Das alles will natuerlich behutsam geplant und vorbereitet
> werden, wir brauchen natuerlich auch texte auf dem entspr. niveau
> (ie. die auch ein mittlerer bauarbeiter im vollrausch noch versteht).

Ich finde, dass man sich das gut überlegen soll. Jeder Mensch weiss was
Freiheit bedeutet, respektive wissen viele wie es ist, mit wenig
Freiheiten zu leben. Das ist keine Niveau-Frage.

Gruss,
Patrik