[wilhelmtux-discussion] Re: [LB-lobbying] RE: [LB-l][wt-a] Standpunkt LobbyingDOrg (was: Kandidaten fuer Vo rstandsaemter)

Markus Wernig markus at wernig.net
Mit Jun 5 15:46:11 CEST 2002

VERDET Florian wrote:

>Wie ist jetzt das?
>
>Werden wir jetzt eine Lobbying-Dachorganisation gründen
>oder spielt nun WilhelmTux diese Rolle??

Meine persoenliche Position dazu:

Unser Ziel ist die Kampagne fuer Freie Software und dass sie erfolgreich
ist. Das koennen wahrscheinlich alle interessierten Organisationen
(isb.: linuxbourg, wilhelmtux, ALIS, /ch/open) unterschreiben.
Wilhelm Tux hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, diese und andere
Organisationen zusammenzubringen und eine Zusammenarbeit unter ihnen zu
etablieren.
Mein Vorschlag dazu ist eine Arbeitsgruppe, in die alle Interessierten
Vertreter entsenden. Diese ist in staendigem Kontakt untereinander und
informiert gegenseitig; ferner ist sie die Anlaufstelle fuer die
Organisationen untereinander, sie vermittelt Ressourcen (Manpower,
Dokumente, ...), begleitet Aktionen, sucht Geldgeber, koordiniert
gemeinsames Vorgehen ... sie ist aber weder Gegenstand noch Ziel der
Kampagne.

Die Kampagne selbst braucht _eine_ Identitaet nach aussen. Sie
informiert, geht Politiker usw. an, macht Veranstaltungen, ist
Anlaufstelle fuer Interessierte (Behoerden, Schulen, andere
Organisationen, Personen ...). Zu diesem Zweck wurde IMHO Wilhelm Tux
ins Leben gerufen. Die einzelnen Aktionen der (lokalen) Organisationen
koennten, neben dem der jeweiligen Org, immer auch unter dem Label
Wilhelm Tux durchgefuehrt werden (natuerlich bei Bedarf gemeinsam
organisiert, Ressourcen geshared ...), damit die Oeffentlichkeit
mitbekommt, dass es sich hier um _eine_ Kampagne/Org handelt. Umgekehrt
macht Wilhelm einen Teil PR fuer diese Organisationen mit (z.B. jetzt
fuer ALIS und /ch/open am Linuxtag). Er fuehrt aber natuerlich auch
eigene Aktionen durch (sein Hauptzweck).

Ob dazu alle Organisationen/Gruppen auch Mitglied bei Wilhelm Tux sein
muessen ... moeglich. Wie waer's, wenn jede interessierte Org einen
Vertreter als Beisitzer schickt? (Davon unberuehrt bleiben natuerlich
persoenliche Engagements Einzelner im Vorstand - sonst waere wohl die
LugBE uebervertreten).

Soweit meine Vision. Genau besehen koennte man das etwa so formulieren:
Wilhelm Tux uebernimmt die Schirmherrschaft ueber die Zusammenarbeit
zwischen den einzelnen Organisationen. Wilhelm Tux wird als Label einer
gemeinsamen Kampagne aufgebaut.

Was meint Ihr dazu?

PS.: Zum Thema "Wer war der erste": Wenn eine Idee reif und ihre Zeit
gekommen ist, wird sie in mehreren Koepfen gleichzeitig zuenden. Die
dadurch entstehende Explosion wird so verstaerkt und gewinnt an
Durchschlagkraft und Glaubwuerdigkeit. Ich sehe das in diesem Fall genau
so.

Happy Tuxing

/Markus

>Falls keine andere seriöse Vorschläge vorliegen, würde ich mich [...] als
>   Kassier
>zur Verfügung stellen.

cool!