[wilhelmtux-discussion] Re: [lugbe] administration der wilhelmtux listen - moderation

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Die Jun 4 20:49:55 CEST 2002

Mathias Gygax wrote:

> seit heute hab ich festgestellt das die wilhelmtux-discussion listen
> moderiert werden.
>
> das ist eine fertige *sauerei*. ich bitte euch *sofort* die moderation
> der listen auszuschalten.

Um das klarzustellen, die Liste wird nicht moderiert, sondern war
vorübergehend auf "Members only" gesetzt. Das war schon immer auf der
Eingangsseite der Mailingliste für den Fall angekündigt, dass mit der
Liste Missbrauch getrieben wird, was letzte Woche mehrfach der Fall war.
Ich habe diese Massnahme ebenfalls letzte Woche auf der Mailingliste
angekündigt. Da hat sich aber keiner beschwert.

Inzwischen ist die Liste wieder ganz offen, weil es sonst bei einem
Grossteil der Mails nötig war, dass sich der Admin einschaltet, ohne
dass ein Missbrauch vorlag. Ich habe ausser einer einzigen Mail mit
einem KLEZ-Virus keine Mails gelöscht. In Zukunft ist die Liste also
wieder offen für Viren aller Art. Ich lehne jegliche Haftung für daraus
entstehende Schäden kategorisch ab.

Persönlich finde ich nicht, dass die freie Meinungsäusserung dadurch
tangiert wird, ob eine Liste auf "nur für Mitglieder" steht. Denn
schliesslich wird die Mitgliedschaft in keiner Weise eingeschränkt. Das
Archiv und die Mitgliederliste sind momentan ebenfalls nur für
Mitglieder zugänglich. Man kann das ändern, wenn das allgemein gewünscht
wird, aber es ist eine Abwägung zwischen dem Recht auf freie
Meinungsäusserung und dem Recht auf Privatsphäre. Im übrigen impliziert
das Recht auf freie Meinungsäusserung nicht, dass man jemandem zuhören
muss. Insofern kann man auch kein Recht ableiten, auf einer Mailingliste
Nachrichten zu posten.

> [...]
> wirkung meinen rückzug aus dem projekt bekant. ohne diskussionsbedarf.
>
> moderierte listen für announcements sind ok, aber der internet
> tradition des usenets und anderen internet medien zufolge ist jegliche
> moderation ein akt zensurgeiler möchtegern-machthaber die ihre
> karriere besser in einer bananenrepublik starten sollen als im
> internet.
>
> wer probleme technisch nicht in den griff bekommt, soll von
> problemlösungen mit zensur und politischen absichten bitte gleich
> wieder absehen. sorry, aber das ist unter jeder sau.

Ich persönlich finde, dass Du Dich hier deutlich im Ton vegreifst, so
berechtigt Dein Anliegen auch sein mag. Es gibt hier Leute, die einen
beträchtlichen Teil ihrer nicht gerade reichlich bemessenen Freizeit für
Wilhelm Tux opfern und die es nicht verdient haben, in dieser Weise
angepflaumt zu werden. Wenn Dir etwas nicht passt, dann kannst Du das
auch sachlich vorbringen.

Hier noch der Rest der Mail für alle, die es nicht bekommen haben:

> [...]
> doch?
>
> sorry, aber ich bin da ein radikaler hardliner was
> meinungsäusserungsfreiheit und *offenheit* der medien anbelangt.
> moderierte, aber eigentlich offene foren werden von mir boykottiert.
> *ohne* ausnahme. auch wenn es unter dem deckmantel der spam bekämpfung
> läuft. ich lass mir meine medien nicht durch spam zerstören. ich
> bekomm zwischen 50 und 100 spams pro tag bei über 2000 mails am tag.
> ich lös die probleme technisch, nicht politisch mit türe-schliessen.
>
> dieses mail ist nicht persönlich an irgendeinen teilnehmer gemeint.

Viele Grüsse,

Dietrich

PS: Sorry für das Cross-Posting nach lugbe. Dieses ganze Thema hat dort
eigentlich nichts verloren, aber ich hielt es für sinnvoll, meine
Antwort ebenfalls dort zu posten. Weitere Antworten bitte nur noch
direkt an mich oder nach wilhelmtux-discussion.