[Fwd: Re: [wilhelmtux-discussion] Einheitliches Dokumenten-Format]

Markus Jordi markus.jordi at timak.ch
Mon Jul 22 18:55:48 CEST 2002

Dieses Mail sollte wohl in die Liste.

Gruss
Markus

-------- Original Message --------
Markus Jordi schrieb:

 > Hallo Zäme
 >
 > Symlink berichtet über ein neues Projekt
 > (http://www.symlink.ch/articles/02/07/18/1920255.shtml), welches ein
 > einheitliches Dokumenten-Format für den Datenaustausch im Internet
 > hervorbringen will.

salü zusammen,

ich habe mir das ganze angeschaut. sicher interessant - aber an ähnliche
diskussion mag ich mich noch gut erinnern. vor über 10 jahren wurde das
selbige
problem auf internationaler ebene behandelt. als ergebnis haben wir das
postscript erhalten. das neuere mit vielen neuen zusätzlichen (features)
möglichkeiten heisst pdf. es ist ein offengelegtes format und es gibt
bereits
verschiedene hersteller, welche das erstellen des formates unterstützen.

meine frage nun - weshalb das rad neu erfinden? wozu? was kann mit dem
format
nicht abgehandelt werden?

deutschland und die schweiz werden wohl kaum in der lage sein einen neuen
standard mit dem selben umfang zu etablieren.

en gruess
jürg