[wilhelmtux-discussion] Lizenz der freien Software?

Lukas Ruf ruf at maremma.ch
Mit Jul 10 14:10:51 CEST 2002

Hallo Mathias,

On Wed, 10 Jul 2002, Mathias Gygax wrote:

[-.-]

> alle oben erwähnten lizenzen fallen unter den begriff "freie software",
> weil sie dem anwender vollen handlungsspielraum in sachen source code
> bieten.

Mir ist dies schon klar, doch denke ich, dass es wichtig ist, die
Anwender dafuer zu sensibilisieren.

> auf der FSF homepage findest du vielleicht mehr infos.
>
> http://www.fsf.org
> http://www.fsfeurope.org

Wenn Du so argumentierst, kann man doch gleich wilhelmtux.ch auf
www.fsfeurope.org oder www.fsf.org umleiten, oder?

> ja. das produkt als solches wird von den üblichen copyright
> schutzmechanismen (nach berner konvention von 1984) erlöst. die lizenz
> als solches untersteht allerdings dem copyright, damit die integrität
> der lizenz gewährleistet werden kann und somit auch der weitere
> fortbestand von GPL software.

Well, you know: Das Produkt bleibt durch Copyright Schutzmechanismen
geschuetzt.

--lpr