[Fwd: Re: [wilhelmtux-discussion] fragekatalog]

Markus Jordi markus.jordi at timak.ch
Mit Jul 10 10:09:22 CEST 2002

Ich glaube das gehört in die Liste.

Gruss
Markus

-------- Original Message --------
Subject: Re: [wilhelmtux-discussion] fragekatalog
Date: 10 Jul 2002 00:44:52 +0200
From: Gaudenz Steinlin <gaudenz at soziologie.ch>
To: Markus Jordi <markus.jordi at timak.ch>

hallo

On Sat, 2002-07-06 at 20:06, Markus Jordi wrote:
 > Hallo Michael
 >
 > Ich habe auch schon die Stellungnahme von Mathias gelesen, möchte mich
 > aber auch noch zu Wort melden.
 >
 > Generell habe ich Mühe mit der Bezeichnung Freie Software, ich gehe
 > einmal davon aus, dass Freie Software == OpenSource.

Für einige mag das nun etwas nach begriffspingelig aussehen, aber ich
denke, dass es sehr wichtig ist von "freier software" und nicht von
"open source" zu sprechen. Gerade im deutschen sprachgebrauch, der ja
glücklicherweise den unterschied von frei und gratis kennt.

Zum beispiel die shared source und das palladium konzept von microsoft
zeigen, dass es eben nicht nur darum geht, dass man den quelltext sehen
kann, sondern dass es mindestens so zentral ist, dass man ihn auch
verändern darf und diese veränderungen weitergeben kann. Nur so hat man
die freiheiten, die freie software gewährt. Zwar glaube und hoffe ich,
dass das auch den leuten von der OSI (Open Source Inititive) klar ist,
es kommt aber im term open source nicht klar zum ausdruck. Darum
plädiere ich stark für den term freie software.

gruss

gaudenz