[wilhelmtux-discussion] Was will derBürger?

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Don Jul 4 15:13:51 CEST 2002

Marco Huggenberger wrote:

> Zum Thema E-Government habe ich in der SZ vom 29./30. Juni 2002
> folgenden interessanten Artikel gelesen. Da auf dieser Liste schon
> öfters der riesige Fortschritt von Deutschland erwähnt wurde, hier mal
> ein Artikel, der genau das Gegenteil (im Verhältniss zur Schweiz)
> aufzeigt:

Wir hatten auf dieser Liste bisher nicht über E-Government in
Deutschland bzw. der Schweiz gesprochen, sondern über den Einsatz freier
Software in der öffentlichen Verwaltung. Das ist nicht das gleiche.

Was E-Government angeht, so sind meiner Einschätzung nach beide Länder
etwa gleich weit: bei Null. Die eCH-Initiative hat ja auch nichts
anderes im Sinn als http://www.was-will-der-buerger.de - abklären, was
E-Government überhaupt sein soll.

Merci übrigens für den Link: ich habe gerade an der Umfrage teilgenommen
und meine Vorstellung zu E-Government beigetragen. Die detaillierten
Ergebnisse werden mir per Email zugeschickt. Ich werde sie dann an diese
Liste weiterleiten. Vielleicht gewinne ich ja sogar einen Palm ... :-)

> verstehe man leider an Donau, Inn und Isar
> unter "E-Government" noch allzu oft das Ausdrucken von im Netz
> angebotenen Formularen, die dann ausgefüllt und persönlich oder
> postalisch zur Behörde gebracht werden müssen.

Kann ich bestätigen, ich habe mich gerade auf diese Weise für die
Bundestagswahl am 22.9.2002 registrieren lassen. Aber das ist besser als
gar nichts, beim letzten Mal musste ich die Formulare noch per Post bei
der Botschaft bestellen. Diesmal gab es schon interaktive PDFs zum
Ausfüllen und Ausdrucken.

> Schliesslich sei die Akzeptanz des Netzes als Medium für
> Verwaltungsvorgänge in anderen Ländern wesentlich grösser: Das
> versicherte etwa Andreas Sidler, Sprecher der Schweizer
> Parlamentsdienste. Lediglich zur Stimmabgabe wollten die Eidgenossen
> sich laut Sidler noch leibhaftig treffen und nicht virtuell.

Das deckt sich in keiner Weise mit meinen persönlichen Erfahrungen. Was
kann man denn in der Schweiz per Internet abwickeln? Steuerformulare
ausfüllen? Das geht zumindest im Kanton Bern (wo noch?) und in ganz
Deutschland. Aber was sonst? Volkszählung? Gibt es in Deutschland nicht.
Wählen? Geht in beiden Ländern nicht! Auto oder Wohnsitz an/abmelden?
Fehlanzeige! Formulare bestellen bzw. runterladen? Geht in beiden
Ländern für manche Formulare, für andere nicht. Dokumente jeder Art
rechtsverbindlich elektronisch signieren und beglaubigen lassen? Geht
nur in Deutschland!

Dazu kommt in der Schweiz noch, dass sowieso in jedem Kanton alles
anders gehandhabt wird. Es dürfte von daher sehr schwer sein, überhaupt
festzustellen, wie weit die Schweiz in Sachen E-Government ist.

Viele Grüsse,

Dietrich