[wilhelmtux-discussion] heise online: Bundessicherheitsbehoerde vertreibt CD mit Instant-Linux

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Sam Dez 21 16:51:02 CET 2002

At 10:30 Uhr +0100 20.12.2002, Stephan Enderle wrote:
>Bundessicherheitsbehörde vertreibt CD mit Instant-Linux
> Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI[1]), das ans
>Bundesinnenministerium angekoppelt ist, verschickt seit kurzem das
>KNOPPIX-Softwarepaket[2] per Post.

Das ist echt stark. Ich habe Knoppix ausprobiert, ein Wunderding! Bei
einem "normalen" PC, nicht zu alt und nicht zu neu, und vor allem mit
genuegend RAM, startet sich Knoppix von alleine ab CD ohne
irgendwelche Handarbeit in etwa 3 Minuten, und richtet die Hardware
sogar besser ein als manche normale Distri in einer viel laengeren
Zeit. Die üblichen Programme sind da, inklusive KDE und Open Office
(dieses braucht dann allerdings sehr lang zum starten). Die anderen
Partitionen, auch solche von Windows, sind auch alle da auf dem
Desktop.

Knoppix ist als Demo-Linux sehr geeignet. Die Leute denen man es
zeigt staunen immer. Ich habe auch schon an Freunde verschickt, aber
noch keine Rückmeldungen bekommen.

Im Prinzip duerfte es fuer einen erfahrenen Linuxianer einfach sein,
eine eigene Knoppix CD zu machen, z.B eine mit einem
Wilhelmtux-Vorwort drauf, oder mit speziellen Prgrammen. So waere
eine Kombination von Knoppix und den Anwendungen von kmLinux toll für
Schulen.

So was ist fuer Lobbying sehr wertvoll: ich staune immer wieder, wie
gerade EDV-Fachleute von Linux und freier Software ueberhaupt nichts
wissen - ausser gerade den Namen.

Theo Schmidt