[wilhelmtux-discussion] Linux-Lobbying Text

Tobias.Gasser at EBP-Gasser.ch Tobias.Gasser at EBP-Gasser.ch
Son Dez 15 10:05:29 CET 2002

> Ein normaler User erwartet einfach zu bediendes System das stabil und
> nach seinen Wuenschen funktioniert. Er ist nicht interessiert an allen
> wunderbaren Sachen die moeglich sind. So habe ich den 'normalen' User
> kennen gelernt, meine Sicht kann ja auch falsch sein...
ist auch meine erfahrung.

> Angelegenheit. Man koennte Erwaehnen, dass man nicht ohne weiteres
> fuer Treiber fuer exotischer Hardware bekommt.
ist relativ wichtiger punkt.
umgekehrt findest du für ältere scanner die für win98 oder me optimiert wurden
fast keine treiber für win 2000. ist imho auch erwähnenswert.
auch wichtig: unter windows optimiert (fast) jeder hardwarehersteller die
treiber bis zum totalen unübersichtlichkeit (tonnenweise optionen, die der
anwender nicht versteht). unter linux hat du oft generische treiber die
zumindest die grundfunktionen des gerätes bieten.

> Vorsicht, die GPL ist als Freie Lizens bekannt und nicht als "Open
> Source". Open Source ist nicht das selbe!
wichtiger punkt!

> Muss das erwaehnt werden? Ist doch wirklich weit entfernt von dem
> Grund Gedanken von freier Software?
imho ja. sogar sehr wichtig.
viele firmen setzen seit jahren auf ein windows-produkt. insbesondere im
bereich warenwirtschaft und fibu. offices ist nicht ganz so wichtig, weil mit
openoffice eine lösung verfügbar ist, die weitgehend kompatibel ist - abgesehen
von makros. kaufmmännische lösungen unter linux - die auch noch die schweizer
besonderheiten abdecken - sind mir bislang nicht bekannt. für den kleinbetrieb
aber absolut lebensnotwendig. somit ist eine lösung mit VM-ware - auch wenn
unfrei im monetären sinne - durchaus berechtigt.

imho geht's nicht darum dass alle software gratis ist.

tobias