[Fwd: Re: [wilhelmtux-discussion] AW: Firmenlogos auf der Website des Parlaments]

Gaudenz Steinlin steinlin at soziologie.ch
Die Dez 10 15:17:07 CET 2002

On Tue, Dec 10, 2002 at 11:47:00AM +0100, Markus Jordi wrote:
> Auch mit unlauterem Wettbewerb hat das ganze nichts zu tun. Es steht mir
> frei Dir eine Dienstleistung oder Software kostenlos/g?nstig anzubieten
> und im Vertrag von Dir eine Gegenleistung wie ein Logo auf der Homepage
> zu vereinbaren.

Natürlich steht es jeder Firma frei, dies zu tun. Das ist überhaupt nicht das
Problem. Ich denke aber, dass es durchaus fragwürdig ist, wenn eine staatliche
Institution auf ein solches Angebot einsteigt. Und dagegen sollte sich auch
wilhelmtux wehren. Das ist übrigens sicher nicht ein Problem der Systemadmins
der Parlamentswebseite. Solche Entscheide sollten von höherer Stelle gefällt
werden, die auch politisch dafür die Verantwortung trägt. Das Problem ist
wohl eher, dass die meisten Leute noch nicht erkannt haben, dass der
Entscheid für proprietäre oder freie Software nicht einfach ein normaler
"Buisness"-Entscheid ist, sondern ein politischer. Und darum sollten
Strategien wie diejenige von Microsoft nicht unterstützt werden, weil sie
wirtschafts- und demokratiepolitisch falsch sind.

gruss gaudenz

p.s.: Ich möchte noch betonen, dass ich den Vorwurf der Bestechung auf
keinen Fall unterstütze. Mit dem ersten Mail, das Markus geschrieben hat,
bin ich voll und ganz einverstanden. Ich denke auch, dass man die Aussage,
dass wir mit unseren Interventionen mehr Schaden als Nutzen anrichten
durchaus ernst nehmen sollte und dass wir uns das überlegen sollten.